Ich sehe in Putin keinen bösen Diktator.
Er ist einer der Besseren....
Trotzdem halte ich ihn nicht für aggressiv oder chaosliebend.
Ich denke er will einfach die russischen Interessen sichern, und da Russland in der Nato abgelehnt wurde, verhindert Russland das auch die letzten seiner Grenzen an Nato Staaten grenzen. (Was ihnen mal versprochen und gebrochen wurde)
Und dies aus gutem Grund: Es gab mal bilaterale Verträge in denen bestimmte Waffensysteme begrenzt oder verboten wurden. Es gab mal Sicherheitsstrecken für Kernwaffen, jetzt können diese direkt an Russlands Grenze gebracht werden. Diese Verträge wurden von den USA gekündigt.
Es gab einen Putsch in der Ukraine, der maßgeblich von westlichen Geheimdiensten angezettelt wurde.(seitdem geht es den Menschen in der Ukraine viel schlechter....)
Und das alles um Russland zu schwächen, leider funktioniert das nicht so gut, also versuchen wir doch einfach mit Sanktionen den Zufluss harter Währung nach Russland zu begrenzen.
Aber das funktioniert auch nicht, weil der Rubel mittlerweile zu einem großen Teil mit Gold gedeckt ist, viel mehr als in anderen Ländern. Und daher kann Russland eben doch im Westen einkaufen was es für nötig erachtet.
Solche Situationen wie die jetzige enstehen wenn der Westen seine Agenda unbedingt durchsetzen will und aber merkt das der Russe immer irgendwie die Nase vorn hat. Das ist allerdings in der Geschichte Russlands nicht oft passiert....