Ansicht umschalten
Avatar von Emo555
  • Emo555

mehr als 1000 Beiträge seit 25.05.2014

Re: Meine Einschätzung: Kuba Krise reloaded.

OmO0815 schrieb am 14.02.2022 18:06:

Dazu müsste Putin dann aber erst eine entsprechende eindeutige Rote Linie ziehen, so wie es damals Kennedy gegenüber der damaligen Sowjetunion tat.

Das Risiko wäre sehr groß, denn man muss mittlerweile echte Bedenken darüber haben, ob heute noch tatsächlich so viel Rationalität in Washington vorhanden ist wie damals in Moskau.

Das möchte ich lieber nicht miterleben müssen.

Die Kubakrise hatte damals eine Vorgeschichte und zwar die Stationierung von atomar bestückte Mittelstreckenraketen in Italien und der Türkei. Das wollte sich die Sowjetunion nicht bieten lassen. Der Deal am Ende sah so aus, dass die Sowjetunion keine Raketen auf Kuba installiert und die USA ihre Raketen aus der Türkei abzieht.

Auf heute übertragen würde es heißen, dass die NATO ihre Präsenz in Osteuropa inkl. der Raketenstellungen in Rumänien zurückfährt, im Gegenzug die russischen Truppen zurückgezogen werden. Die Ukraine wird finlandisiert, sprich neutral. Für die Gebiete in der Ostukraine muss eine Lösung ähnlich der in Zypern/Nord-Zypern oder Moldavien/Transnistrien vereinbart werden mit einer von int. Friedenstruppen bewachten Demarkationslinie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten