Der Heiland schrieb am 14.02.2022 17:09:
Da passieren mir ständig so Sachen wie heute: Da fragt mich mein Vorgesetzter einfach Mal so was ich davon halte dass die Russen so sehr auf Krieg aus sind und ständig mit den Säbeln rasseln. Natürlich im Brustton der Überzeugung dass das wirklich so ist. Da macht sich einfach keiner mehr selber Gedanken und man kann den Leuten wirklich jeden Unsinn erzählen. Die glauben auch ernsthaft dass man einen Krieg verhindert indem man ihn zuerst anfängt.
Früher hab ich dann noch sarkastisch gesagt "Ja, voll böse von diesen Russen dass sie sich erdreisten Truppen in ihrem eigenen Land zu bewegen."
Heute antworte ich meist eher "Wir sollten besser nicht über sowas reden, m in Blutdruck ist heute nicht der beste."
Ich weiß genau was du meinst. Menschen, die eigentlich nicht dumm sind, verfallen plötzlich in ein rei Schwarz Weiß denken. wir die guten, Edel, voller "Werte" und auf der andern Seite dann die "Bösen" mit finsteren Absichten. Kleinkindern traut man solch eine Weltsicht zu, da geht das klar.
aber spätestens in der Pubertät sollte man doch gelernt haben, das alles nicht so einfach ist. Das die Guten nicht gut, und die Bösen nicht böse sind.
Jeder, der sich aktuell aus den Medien informiert sollte doch klar sein, das die russische Sicht der dinge überhaut nicht vermittelt wird.
Jedem sollte doch klar sein, das auch der Westen Interessen hat, die über ominöse Werte weit hinausgehen, und dem schnöden Wunsch nach Macht und Mammon entsprechen.
Das sind doch Grundbedingungen jeder vernünftigen Diskussion.
und genau diese darf offenbar nicht geführt werden.