Barker schrieb am 15.02.2022 07:26:
Ich denke, dass die chinesische Analyse ziemlich genau stimmt: Dass nämlich die Amis die europäischen Geschäfte mit Russland behindern wollen (nebenbei, wie immer, den eigenen militärisch-industriellen Komplex füttern).
https://de.rt.com/international/131510-chinesische-forscher-usa-brauchen-ukraine/
Das gleiche sagt der Ökonom Michael Hudson auch. Es geht gar nicht um die Ukraine, sondern um die Westeuropäer, die von Russland getrennt und im Machtbereich der amerikanischen Supermacht eingefroren werden sollen.
Mittel zum Zweck sind dafür Sanktionen und Bedrohungsängste, die man durch einen Einmarsch der Russen in die Ukraine provozieren kann. Und das geht relativ einfach, denn dazu braucht man nur ein paar verrückte Ukrainer.
Dann haben wir zwar keinen Eisernen Vorhang mehr wie im Kalten Krieg, der uns von Russland fernhält, aber einen fiskalischen SWIFT-Vorhang. Beim Iran, Syrien und anderen Ländern, sieht man wie der ebenso gut funktioniert.
Natürlich müssen wir dann ein wenig von unserem Wohlstand opfern. Aber Annalena hat bereits verkündet, dass wir dazu gerne bereit sind. Es geht ja um Anstand, Moral, Menschen- und Völkerrechte etc.
https://michael-hudson.com/2022/02/americas-real-adversaries-are-its-european-and-other-allies/