Ansicht umschalten
Avatar von klausgh
  • klausgh

831 Beiträge seit 23.04.2008

Eurasien

Russland (die ehemalige Sowjetunion) repräsentiert einen wesentlichen – und wirklich riesigen – Teil Eurasiens – einen geografischen Bereich mit ungeheuren Entwicklungsmöglichkeiten. Mein Großvater, der im Ersten Weltkrieg an der Front zu Russland schwer verletzt wurde, schwärmte immer von Russland und der russischen Kultur – und den gewaltigen Dimensionen dieses Landes.

Ja, dieses Land bietet ungeheure Möglichkeiten – und spannende Aufgaben. Über Jahrzehnte haben mich familiäre Bindungen und Verpflichtungen abgehalten, ein solches „Abenteuer“ einzugehen. Mit nunmehr 72 Jahren bin ich zu alt dafür (und würde für die russische Gesellschaft auch kaum einen Nutzen beitragen können).

Egal, was der Autor aufgrund seiner (nennen wir es mal pessimistischen) Sicht auf Russland sagt, sollte – wer es vermag und Interesse an einem solchen „Abenteuer“ verspürt – die Möglichkeit einer Emigration nach Russland ernsthaft erwägen – wo sonst werden solche Möglichkeiten geboten? Oder stellt die bundesdeutsche Gesellschaft wirklich das Nun-Plus-Ultra sozialer Möglichkeiten dar?

Ich wünsche allen, die es vermögen, sich aus den Zwängen der bundesdeutschen Gesellschaft zu lösen alles Gute, Glück und Erfolg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten