Ansicht umschalten
Avatar von Zumsteinspitze
  • Zumsteinspitze

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2021

Re: ++++Lukaschenko vermittelt Sicherheitsgarantie für Wagner Gruppe+++

HaKla schrieb am 24.06.2023 19:29:

Es wirkt auf mich gerade wie ein frühneuzeitliches Drama um einen Söldnerführer und seine Armee, á la Wallenstein und Co. Unglaublich. Grüße, Hans

Das wollte ich auch schon schreiben. Wallenstein war zu damaliger Zeit einer der fähigsten Militärs. Er entwickelte wegen seiner Erfolge eine eigene Strategie, welche den Herren in Wien gar nicht gefiel. Man lies ihn fallen, musste ihn aber wegen weiterer militärischer Mißerfolge wieder reaktivieren. Er hatte danach erkannt, dass eine Fortsetzung des weiteren Feldzuges keinen erkennbaren Nutzen mehr hatte und verhandelte auf eigene Faust mit den Gegnern bzw. hatte er dies vor. Insubordination bzw. Verrat ersten Ranges. Das Ergebnis ist auch bekannt. Man hatte seine eigenen höheren Offiziere korrumpiert, denen die Besitzungen Waldsteins als "Lohn" versprochen wurden und den sie vom Kaiser nach der Ausschaltung Waldsteins auch erhielten. Eger liegt nur 90 km von mir entfernt und ich war schon am damaligen Originalschauplatz der Ermordung von Waldstein. Sehr gut erhalten übrigens.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten