Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Mir ist momentan überhaupt nicht nach Häme zumute

Olle Knolle schrieb am 24.06.2023 13:05:

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Welt einiger Putinverehrer aktuell ziemlich ins Wanken geraten ist.
Ich hatte die wohl sehr naive Vorstellung, dass es die russische Zivilgesellschaft mit Straßenprotesten schaffen würde, Putin aus dem Kreml zu jagen um so eine Beendigung des Krieges und einen Neustart der Beziehungen zu erreichen.
Der sich jetzt abzeichnende Machtkampf zwischen dem faschistoiden Autokraten Putin und dem brutalen Wagner-Chef sorgt bei mir schon für deutliche Beunruhigung. Muss zugeben, dass ich das bisher als reines Schauspiel abgetan hatte.

na ja, das ist ja alles noch nicht in Stein gemeisselt. Egal wer sich da am Ende durchsetzen wird, Prigoshin oder Putin, die russische Bevölkerung ist durch diese Ereignisse sehr viel mehr in diesen Krieg involviert als vorher.

Starben bisher überwiegend Soldaten aus armen und entlegenen Regionen, wird jetzt im Kern Russlands gekämpft. Das wird einen Einfluss auf die russische Bevölkerung haben, und die Unterstützung des Kriegs verändern. Es sind schliesslich nicht Ukrainer, die da auf Russen schiessen, es sind Russen, die auf Russen schiessen. Das relativiert einen äusseren Feind dann schon noch mal.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten