Einem kann ich auf jeden Fall zustimmen. Ich empfinde auch vieles als ausgesprochen undurchsichtig. Ich denke, man kann nicht davon ausgehen, dass irgendwo irgendjemand die Fäden wirklich fest in der Hand hält. Alles ergibt sich daraus, dass viele mit mehr oder weniger Kraft und mit mehr oder weniger Geschick einzelne Fäden ziehen. Was dabei herauskommt, wird selbst für die daran beteiligten nicht immer gut abzuschätzen sein.
Was wir recht gut zu bekommen scheinen, sind Ansichten von Menschen an der Front, die dann mehrfach gefiltert und manipuliert über diverse Telegramkanäle weitergereicht werden. Und das ermöglicht dann eine gewisse Einschätzung der aktuellen Lage. In den allerletzten Tagen war das wohl, dass Prigoschins Kommandanten in der Mehrzahl keinen Angriff auf Moskau starten würden (was natürlich nichts garantiert).
Und die ganze letzte Zeit davor war es, dass auf jeden Fall ein neuer Einsatz vorbereitet wird. Ob das aber ein Angriff auf Moskau hätte werden sollen (Einschränkung s. o.), ein neuer Einsatz an einer bestehenden Front, oder einer an einer neuen Front werden soll, oder gar wieder verstärkte Aktivitäten in Afrika geplant sind, ist auf der Ebene, aus der offenbar am ehesten etwas durchsickert, vermutlich bestenfalls Gegenstand von Spekulationen.
Die amerikanischen Geheimdienste haben da offenbar Quellen auf höherer Ebene, wo wirklich Planung stattfindet (und Fäden gezogen werden). Und auch andere Aufklärungsmöglichkeiten. Ich denke zumindest nicht, dass, was immer passiert, die Ukraine unvorbereitet sein wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2023 13:37).