Ansicht umschalten
Avatar von WPPVUSER
  • WPPVUSER

75 Beiträge seit 11.06.2023

Wir werden Putin vermissen

Putin war sehr westlich orientiert, wollte Verträge, Regeln, wollte Teil der westlichen Welt werden. Er wurde hierin total enttäuscht und zurück gewiesen. Das kann man an seinen Reden über die gesamten Jahre gut ablesen. Seine Abkehr vom Westen war aber immer noch mit einer gewissen Hoffung auf Klärung verbunden, Auch sein Umfeld war davon geprägt. Der Krieg wurde auch nicht wirklich intensiv sondern immer nur gebremst und verhalten geführt, was dieser Wagner-Chef ja oft und sehr deutlich kritisierte.

Nun aber scheint mir, dass Putin, der als Kind des tiefen Staats aufkam, auf dieser Machtbasis erst zu dem wurde, was er war, dass dieser tiefe Staat sich von ihm abgewandt hat. Wie anders wäre zu verstehen, dass führende Militärs sich mit dem Chef der Wagners zeigen, kein Widerstand erfolgt, kein Geheimdienst ihn warnte und mit einer plumpen Aktion (Angriff auf ein Wagner-Lager), der Zorn und die Gemeinsamkeit dieser Truppe gegen Putin sich bildete. Putin kann diese Truppe nun militärisch bekämpfen, was nicht mit Erfolg und Zustimmung der Masse möglich ist, klein beigeben ist ausgeschlossen. Ein Kompromiss denkbar, aber dann ist er auch politisch erledigt.
Egal, wie der Machtkampf konkret ausgeht, Putin wird ersetzt und abtreten. Dann aber tritt was anderes an dessen Stelle, was keine Westabitionen mehr hat, was vielleicht eher im Denken eines neuen Zarenreiches lebt. Dann wird die Gangart gegen andere im Land und an den Fronten härter und unerbittlicher. Aber selbst dann, wenn Putin das irgendwie überleben sollte, wird er aufgrund der Erfahrung und der Mächte im Hintergrund (die ihn überleben ließen), in großer Härte auftreten und der Krieg in der Ukraine wird drastisch schlimmer.

Mit wenigen Prozenten an Wahrscheinlichkeit wäre aber auch möglich, dass die Ukraine Verhandlungen anbietet, ein formeller Waffenstillstand geschlossen wird, man eine Vereinbarung trifft. Damit wären den Wagners die Argumente genommen, Putins Strategie ginge halbwegs auf und auch der Westen könnte mit halbwegs Haltung das Kriegsfeld verlassen.
Mir wäre das die liebste Situation und dann werden die Scherben diesen sinnlosen, dummen Kriegs aufgekehrt, die Toten betrauert und wieder weiter gemacht, bis im nächsten dummen Krieg alles von vorn beginnt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten