Ansicht umschalten
  • KatiH

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2000

Nicht wirklich glaubwürdig

Alkhadi schrieb am 05.04.2023 12:07:

Toiletten im Garten ohne Wasserspülung existierten in Deutschland auf alle Fälle noch in den 1970-er Jahren z.B. im Ruhrgebiet (haben mir Leute von dort glaubwürdig erzählt).

Nicht wirklich glaubwürdig. Das Ruhrgebiet ist (nicht nur) Anfang des 20. Jahrhunderts explosionsartig gewachsen, Bochum z.B. in etwa 30 Jahren von knapp 60.000 auf mehr als 300.000 Einwohner. Und die Zuwanderer haben im Bergbau oder der Industrie gearbeitet und haben dementsprechend in neu hochgezogenen Werksiedlungen gewohnt. Da wurde von Anfang an mit Kanalisation und WC geplant. Sicherlich auf "halber Treppe" für mehrere Wohnungen, aber bei der geplanten Dichte war so etwas wie ein Plumpsklo im Garten völlig inakzeptabel.

Plumpsklos würde ich eher auf Bauernhöfen vermuten, wo es keine Kanalisation gibt. Und genau die mussten im Ruhrgebiet damals neuen Wohnungen oder der Industrie weichen.

Also wenn es Regionen in Deutschland gibt, wo es noch vergleichsweise lange einen gewisse Bestand von Plumsklos gab, dann dürften das ländliche Gebiete gewesen sein, und nicht die Städte. Und vor allem nicht das Ruhrgebiet.

Über die technologischen Fähigkeiten eines Landes sagt dies jedoch überhaupt nichts aus.

Oh, ich denke, Umfang und Qualität der Kanalisation sagen schon etwas aus über ein Land. Plumpsklos statt Chemietoiletten oder Klärgrube sagen etwas über den Wohlstand der Bewohner aus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2023 12:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten