i-n-t-e schrieb am 05.04.2023 18:35:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 05.04.2023 18:17:
Pearphidae schrieb am 05.04.2023 18:05:
Mit reduziertem Tempo und vorausschauender Fahrweise kann man extrem Sprit sparen. Spreche aus Erfahrung.
ja, da bin ich auch ein wenig zwiespältig was das angeht. Ich mag Geschwindigkeit, auch bei Autos. Anderersetis muss selbst ich zugeben, dass es sich in Benelux oder der Schweiz deutlich entspannter fährt, als auf dauerverstopften deutschen Autobahnen ohne Tempolimit. Und besser für die Umwelt isses ja auch, wenn man das Auto nicht im Grenzbereich bewegt ;)
Du schreibst es, Stau ist nervig und anstrengend, hat nur nix mit Tempolimit zu tun.
Und in der Schweiz ist das Fahren soo anstrengend wie sonst nirgends, da man ab 21 drüber schon als Straftäter gilt. Da muss man einfach tierisch aufpassen. Furchtbar.
also wirklich, mach es halt wie alle. Hau den Tempomat rein, und schon kannst du die liebliche Landschaft entlang der E27 geniessen.
Und ja, die Schweiz ist durchaus erfolgreich, ihre Strassenverkehrsordnung durchzusetzen. Die meisten testen die Tachoabweichung und die Radartoleranz nur einmal bis ans Limit aus. Das ist für viele Deutsche Neupendler eine durchaus teure Lernerfahrung ;)
Davon mal abgesehen hat ein Tempolimit natürlich was mit Stau zu tun. Je homogener die Geschwindigkeiten sind, je mehr Autos können eine Strasse benutzen, ohne dass der Verkehrsfluss zum Erliegen kommt.
Wie gesagt, ausser dem Spass an Geschwindigkeit spricht wenig gegen ein Tempolimit.