Mountain View schrieb am 06.04.2023 17:23:
3nplus1 schrieb am 06.04.2023 15:53:
Mountain View schrieb am 06.04.2023 12:59:
3nplus1 schrieb am 06.04.2023 11:10:
Mountain View schrieb am 05.04.2023 22:09:
Na, dann ziehen wir jetzt alle in die Schweiz, weil es sich da so schön Bus fahren lässt. Hier ist es so, dass die Leute im Stau stehen, weil sie gegenüber den Öffis trotzdem noch Zeit und sogar Nerven sparen.
Oder wir schicken mal unseren Verkehrsminister zu einer Studienreise in die Schweiz, damit der dort lernt, wie man das clever macht mit den Öffis.
Und dort hat jede Alm einen Bus im Viertelstundentakt?
Fast!
Wir haben mal in der Schweiz eine 1-wöchige Durchquerung (das heisst Startort ungleich Zielort) auf Tourenskiern gemacht.
Wir sind entspannt und bequem mit dem Zug aus München zum Startort angereist.
Die Tour endete in der Tat an einer Alm am Ende einer winzigen Strasse.
Innerhalb einer Stunde war ein Kleinbus da (ein großer Bus hätte das Strässchen gar nicht befahren können) und hat uns in die nächste Ortschaft gefahren.
Nach einer Viertelstunde kam dann ein großer Bus und hat uns zum nächsten Bahnhof gefahren.
Nach weiteren 10 Minuten saßen wir im Zug zurück nach München!Und du bist sicher, dass dies nicht das Ergebnis von touristischer Planungsfreiheit ist?
Ja!
Wenn Sie schon jemals eine mehrtätige Tour in den Bergen gemacht hätten, dann wüssten Sie auch, dass man nicht genau vorraussagen kann, wann und wo die Tour endet.
Wie sieht es aus, wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein musst? Zum Beispiel morgens im Büro?
Dann schaut man auf den Fahrplan!
Ich fürchte allerdings, der fährt lieber nach Stuttgart-Zuffenhausen, um sich dort seine neuesten Instruktionen abzuholen...
V E N C E R E M O S
starker Tobak, diese Behauptung.
Bei Zuffenhausen denke ich in der Tat an Porsche und nicht an Bosch.
Wo sonst sollte man einem Verkehrsminister diese Schnapsidee mit dem Wasserstoff-betriebenen Verbrennermotor einflüstern?Nun, der Verkehrsminister weiß, dass wenn wir jetzt zunächst Schweröl und Kerosin synthetisieren um Schiffs- und Flugverkehr zu versorgen, bei der Erdölverwertung die gleichen Mengen an fossilen Schweröl und Kerosin übrig bleiben werden und dass die Synthese von fossilen Ersatzprodukten auf alle Erdölprodukte gleichmäßig angewendet werden muss um diese Situation zu vermeiden.
Kein anderer deutscher Automobilhersteller will davon etwas wissen.
Aus sehr guten Gründen!
Muß ich Ihnen wirklich erklären, daß Wasserstoff sehr knapp und teuer ist und woanders viel dringender gebraucht wird?Nee, echt? Da können wir ja froh sein, dass in zwei Drittel der Afrikanischen Staaten und in Nahost jetzt die Produktion hochgefahren wird.
Wissen Sie nicht, dass der Betrieb eines Verbrennermotors mit Wasserstoff ungefähr um den Faktor 7 ineffizienter ist als der Betrieb eines Elektromotors?
Also Synthfuels kosten in der Produktion bereits weniger als ihre fossilen Pendants,
Das ist ja interessant!
Was kostet denn ein Liter aktuell?
Mit Link bitte!
und der Strom würde ohne Synthfuels nicht produziert.
Was soll das denn heissen?
Ich verstehe Deinen Ärger. Bei Mama hast du immer alles sofort gekriegt und das richtige Leben überrascht Dich jetzt. Aber ich verstehe auch den Verkehrsminister und ich finde, er macht keine übermäßig schlechte Figur.
Wollen wir wetten, dass ich älter bin wie Sie?
Im Kopf bestimmt. Von der Grammatik her eher nicht. Ich habe noch "gleich wie, anders als" als Eselsbrücke gelernt.
Sie sind mit der bayerischen Sprache nicht so vertraut?
https://www.gutefrage.net/frage/wie-verwende-ich-wie-und-als-im-bayerischen-korrekt
Das war so zu der Zeit, als sie Adenauer zu Grabe getragen haben.
Da war ich schon Gymnasiast.
Ach ja, die Verkehrsminister der letzten Jahrzehnte machen leider alle eine übermäßig schlechte Figur.
Trauriger Negativ-Rekordhalter ist bis jetzt der Maut-Desaster Andi.
Aber sein Thron wackelt schon bedenklich...V E N C E R E M O S
Jaja, ganz bedenklich. Welchen Thron hat er denn im Moment? Villeroy und Boch?
Wie man hier sehen kann, zieht er es vor, von einem (Fettnäpfchen) zum nächsten zu springen:
https://www.kontextwochenzeitung.de/debatte/488/haare-raufen-6912.html
V E N C E R E M O S