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mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2022

Re: Zumutung?

Mountain View schrieb am 07.04.2023 14:39:

3nplus1 schrieb am 07.04.2023 11:19:

Mountain View schrieb am 06.04.2023 17:23:

3nplus1 schrieb am 06.04.2023 15:53:

Mountain View schrieb am 06.04.2023 12:59:

3nplus1 schrieb am 06.04.2023 11:10:

Mountain View schrieb am 05.04.2023 22:09:

Na, dann ziehen wir jetzt alle in die Schweiz, weil es sich da so schön Bus fahren lässt. Hier ist es so, dass die Leute im Stau stehen, weil sie gegenüber den Öffis trotzdem noch Zeit und sogar Nerven sparen.

Oder wir schicken mal unseren Verkehrsminister zu einer Studienreise in die Schweiz, damit der dort lernt, wie man das clever macht mit den Öffis.

Und dort hat jede Alm einen Bus im Viertelstundentakt?

Fast!
Wir haben mal in der Schweiz eine 1-wöchige Durchquerung (das heisst Startort ungleich Zielort) auf Tourenskiern gemacht.
Wir sind entspannt und bequem mit dem Zug aus München zum Startort angereist.
Die Tour endete in der Tat an einer Alm am Ende einer winzigen Strasse.
Innerhalb einer Stunde war ein Kleinbus da (ein großer Bus hätte das Strässchen gar nicht befahren können) und hat uns in die nächste Ortschaft gefahren.
Nach einer Viertelstunde kam dann ein großer Bus und hat uns zum nächsten Bahnhof gefahren.
Nach weiteren 10 Minuten saßen wir im Zug zurück nach München!

Und du bist sicher, dass dies nicht das Ergebnis von touristischer Planungsfreiheit ist?

Ja!
Wenn Sie schon jemals eine mehrtätige Tour in den Bergen gemacht hätten, dann wüssten Sie auch, dass man nicht genau vorraussagen kann, wann und wo die Tour endet.

Nun, wenn Sie mal in der IT gearbeitet hätten, dann wüßten Sie auch, dass man nicht genau voraussagen kann, wann und wo der Tag endet. Da ist es gut, wenn nebenan ein Hotel ist und der Buk vom Wochenende noch im Kofferraum liegt.

Wie sieht es aus, wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein musst? Zum Beispiel morgens im Büro?

Dann schaut man auf den Fahrplan!

Und der Fahrplan sagt: Wenn Du pünktlich um neun Uhr im Büro sein willst, dann musst du um 5:15 an der Bushaltestelle stehen und beten, dass nicht zwei Züge nacheinander ausfallen.

Ich fürchte allerdings, der fährt lieber nach Stuttgart-Zuffenhausen, um sich dort seine neuesten Instruktionen abzuholen...

V E N C E R E M O S

starker Tobak, diese Behauptung.

Bei Zuffenhausen denke ich in der Tat an Porsche und nicht an Bosch.
Wo sonst sollte man einem Verkehrsminister diese Schnapsidee mit dem Wasserstoff-betriebenen Verbrennermotor einflüstern?

Nun, der Verkehrsminister weiß, dass wenn wir jetzt zunächst Schweröl und Kerosin synthetisieren um Schiffs- und Flugverkehr zu versorgen, bei der Erdölverwertung die gleichen Mengen an fossilen Schweröl und Kerosin übrig bleiben werden und dass die Synthese von fossilen Ersatzprodukten auf alle Erdölprodukte gleichmäßig angewendet werden muss um diese Situation zu vermeiden.

Kein anderer deutscher Automobilhersteller will davon etwas wissen.
Aus sehr guten Gründen!
Muß ich Ihnen wirklich erklären, daß Wasserstoff sehr knapp und teuer ist und woanders viel dringender gebraucht wird?

Nee, echt? Da können wir ja froh sein, dass in zwei Drittel der Afrikanischen Staaten und in Nahost jetzt die Produktion hochgefahren wird.

Wissen Sie nicht, dass der Betrieb eines Verbrennermotors mit Wasserstoff ungefähr um den Faktor 7 ineffizienter ist als der Betrieb eines Elektromotors?

Also Synthfuels kosten in der Produktion bereits weniger als ihre fossilen Pendants,

Das ist ja interessant!
Was kostet denn ein Liter aktuell?
Mit Link bitte!

Bei fossilen Synthfuels kann ich es nicht sagen, da musst du mal bei der Shell oder Esso nachfragen. Es scheint sich aber zu lohnen, aus den Resten der Rohölverwertung den Wasserstoff und Kohlenstoff zu ziehen und damit Synthfuel für die Edelmarken zu produzieren.

Für Erneuerbare gilt folgendes: Aktuell kostet ein Liter in Deutschland zwei Euro. Davon sind 1,89 reine Energiekosten, der Rest geht für Wasser, CO2, Maschinenabschreibung und Gehälter drauf.
Dort, wo jetzt die Anlagen wie Pilze aus dem Boden schießen, sinkt der Energiekostenanteil auf ~27 Cent, was mitsamt Transport zu einem Preis von unter vierzig Cent ab Hafen in Deutschland führt. In Deutschland hergestellter fossiler Diesel hat einen Gestehungspreis ab Raffinerie von fünfzig bis siebzig Cent.

Links findest Du in meiner Beitragshistorie oder bei Google. Hier in Deutschland ist es schlau, die Aktionen der Enertrag zu beachten, die sammeln Kapital und stecken es in solche Projekte.

Nochmal!
Wo genau kann ich in Deutschland einen Liter synthetisch hergestellten Treibstoff für zwei Euro kaufen ?
Link it or it did not happen.
Sorry!

Der aktuelle Handelspreis für ein Barrel Rohöl ist etwa 74 Euro:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro

Also etwa 47 Cent pro Liter.
Und das ist der Handelspreis!
Um wie viel niedriger der Produktionspreis ist, wissen wohl nur die glücklichen Produzenten.

Hier noch ein aktueller Artikel aus dem industriefreundlichen Handelsblatt:

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/ratgeber-service/kraftstoffe-das-bedeutet-die-e-fuel-entscheidung-fuer-den-verbrenner/29068586.html

V E N C E R E M O S

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