Die Türkei war 2022 im Umsatzvolumen beim Im- und Export auf Platz 14 - von mehr als 200 Länder und Regionen.
"Außenhandel
Rangfolge der Handelspartner im Außenhandel der Bundesrepublik Deutschland"
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/Tabellen/rangfolge-handelspartner.pdf?__blob=publicationFile
"Deutschland und die Türkei: Bilaterale Beziehungen
Deutschland ist wichtigster Handelspartner und einer der größten ausländischen Investoren in der Türkei. Das bilaterale Handelsvolumen erreichte 2021 einen Rekordwert von 39,7 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2022 stiegen die türkischen Exporte nach Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 36,7% auf 14,1 Milliarden Euro und die türkischen Importe aus Deutschland um 18,1% auf 14,5 Milliarden Euro. Die Zahl deutscher Unternehmen beziehungsweise türkischer Unternehmen mit deutscher Kapitalbeteiligung in der Türkei beträgt über 7.800.
Auswertiges Amt
Deutschland und die Türkei: Bilaterale Beziehungen
30.09.2022
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/tuerkei-node/bilateral/201968
Dabei ist nicht mal immer das monetäre Volumen entscheidend, sondern auch was gehandelt wird und wie wichtig die exportierten und importierten Produkte sind.
Und was man gerne vermischt sind die politischen Beziehungen mit wirtschaftlichen Beziehungen, die sich erheblich und konträr unterscheiden können. Deutschland hatte nie, so lange man sie ließ, Wirtschaftsbeziehung mit jedem Art von Diktatur, autoritären Regimen, faschistischen Militärjuntas, autoritären Monarchien, politischen und ideologischen "Feinden" jeder Couleur.