Ansicht umschalten
Avatar von st.sch.
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: Irrtum

Um FDJ Sekretär zu sein muss man schon Fähigkeiten haben, die ein durchschnittlicher DDR-Bürger nicht hatte oder wollte.

natürlich. Allerdings wirst Du merken das es recht viele solche Leute gibt, wenn Du selbst dazu gehörst, denn wenn ich "überdurchschnittlich" einmal an Schulnoten festmache so habe ich alles bis zum Abitur meist problemlos mit besser als 1,3 bestanden, allein merkte ich mit Studienbeginn das es viele gab die gleich und besser waren als ich, was ich vorher (also bin Ende Abitur) nicht geahnt hatte sondern mich immer als Einen von wenigen Tausend sah.

Zum Beispiel sich den vorgesetzten Kommunisten mit rhetorischen antikapitalistischen Gequatsche und hoch lebe der Honeker, Mielke und Lenin Gerede.

Exakt so habe ich (aus damaliger Überzeugung) geredet, aber dazu gehört ja nun wahrlich nicht viel, wenn man in der DDR geboren wurde und dort aufwuchs.
Eher gehörte damals etwas dazu nicht so zu reden, z.B. Mut und das Stehen zu einer eigenen Meinung.

Wer in der FDJ und/oder in der SED war ist für mich ein Kommunist.

Du magst das so sehen, nur ich war trotzdem Keiner.

Und diese glänzten ständig mit dem ,, sich selbst belügen``. Den Westen verteufeln und Levi Strauß tragen.

Ja, da erkenne ich mich exakt wieder, genauso habe ich mich verhalten, wobei ich mich nicht selbst belogen habe sondern Überzeugungstäter war beim Verbreiten pro-sozialistischer Parolen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten