Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Gibt einige Russen

Saul Goodmen schrieb am 20.08.2023 11:06:

Die Krise Russlands, Bildung der Oligarchen, Zusammenbruch der Sozialsysteme, in den 90ern, geht auf westliche Berater zurück.

Ein ganz besonders prominenter Vertreter dieser Berater ist übrigens ein gewisser Jeffrey Sachs, der nicht nur in den Foren gerne zitiert wird ,)

Um ihm kein Unrecht zu tun: Sein Plan hat in diversen anderen Staaten durchaus nicht schlecht funktioniert, prominentestes Beispiel ist hier Polen. Man könnte also auf die Idee kommen, dass es vielleicht doch nicht an den Beratern lag.

Vielleicht hing es ja doch damit zusammen, dass man in Zeiten vollkommen disfunktionaler Wirtschaft alles an die Bürger verteilt hat (die für ein Brot ihre Anteile verscherbelt haben) bzw. sich die ehemaligen Bonzen die Fabriken etc. hat unter den Nagel reißen lassen statt wie heute gerne behauptet wird etwa massiv ausländische Investoren zum zug kommen zu lassen? Aber klar, Russen sind eben generell immer und allzeit Opfer habe ich den Eindruck. Alles schlechte kam und kommt immer von aussen, alles gute von innen. Mit Russland und dem Rest der Welt ist das ungefähr so, wie mit der EU und ihren Mitgliedsstaaten ,) Dass Sozialsysteme, staatliche Strukturen etc. in einem vollkommen korrupten und wirtschaftlich heruntergewirtschafteten Staat vor die Hunde gehen ist ansonsten wenig verwunderlich. Da dürfte es wenig Gegenbeispiele geben, wo es grossartig anders lief. Runtergewirtschaftet hat sich die UDSSR / Russland aber nun mal selbst, DAS war deren eigentliches Problem.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.08.2023 11:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten