Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Ein wichtiger Punkt fehlt: Ganz Osteuropa wird nuklear bewaffnet

Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man sonst Polen, Balten etc. schmackhaft machen sollte, dass sie nicht nur aus der NATO austreten, sondern die Präsenz ausländischen Militärs verschwindet, die quasi eine Garantie auf Beistand im Falle eines Falles ist. Nur Garantien aus Moskau auf Nichtangriff hat ja nachgewiesenermaßen gar nicht funktioniert, siehe Ukraine - mit denen kann man sich also sicherheitspolitisch den Hintern wischen.

Alternative: Es gibt US und EU Truppen in militärisch eh stark aufgestellten Staaten im ehemaligen Osteuropa, die die Einhaltung von solchen Sicherheitsgarantien mit dem Versprechen untermauern, dass man im Zweifel an deren Seite kämpft.

Nun könnte man die USA natürlich rauslassen - DAS würde allerdings bedeuten, dass tendenziell Polen, Frankreich, Osteuropa und ganz besonders Deutschland wohl ordentlich aufrüsten müssen, um den Job der USA zu übernehmen, was die militärische Sicherheit angeht. Ich bin mir sicher, in Russland fühlt man sich viel sicherer, wenn DIE militärisch stark vor Russlands Haustür stehen und nicht die USA mit ihrer langen Geschichte von Invasionen in Russland ,)

Womit man am Ende des Tages eigentlich gebau das gleiche wie heute hat - nur eben unter anderem Namen. Oder eben Atomwaffen ,)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.08.2023 09:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten