Ackerwertzahl 100 schrieb am 20.08.2023 16:29:
Für viele griechische oder lateinische Wörter gibt es Entsprechungen in unserer Sprache. Bzw., wir könnten sie erschaffen. Würde sich am Anfang zwar komisch anhören, ginge aber.
Natürlich, man kann vieles im Leben, vor allem sehr viel Unsinn erzeugen und das Rad nicht nur drei Mal, sondern gleich 13 Mal erfinden.
Das aber ist nicht der Sinn der Kommunikation, oder wollen Sie den chinesischen Begriff Tee NEU erfinden, oder den indischen Begriff Pfeffer?
Natürlich können Sie ein nichtgriechisches barbarophones Wort für den griechischen Begriff TISCH erfinden, damit wären die letzten 2000 Jahre der Geschichte dieser Region SOFORT gerade gebogen.
Das wird aber nicht gemacht, was gut ist, Menschen sollen zueinander finden, und Kulturen sollen etwas Thetisches zur Entwicklung der Menschheit beitragen, und damit sind nicht die Gaskammern und Konzentrationslager gemeint.
Wir folgen daher der Olympischen Idee, die Menschen näher bringt, und nicht den religiösen MONOkulturen des Nahen Ostens, die absolute Wahrheiten verkörpern und auf alle Fragen bereits Antworten vor mindestens 2000 Jahren erhielten, und Menschen trennt. Nein, das ist nicht unsere Kultur.
Sie erkennen dass der "Clash of Cilivisations" nicht erst mit der Herausgabe des Buches begonnen hat.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.08.2023 18:15).