Ansicht umschalten
Avatar von Frimiax
  • Frimiax

713 Beiträge seit 29.12.2014

Re: "Wird Russland die europäische Familie verlassen?"

Ackerwertzahl 100 schrieb am 20.08.2023 08:59:

Ich schätze Ihre Meinung sonst sehr, aber schauen wir doch mal alleine nach Ungarn. In der EU ist es nicht ganz so offensichtlich, wenn man sich nicht mit Geldkoffern erwischen lässt. Die ganzen Lobbyisten sollte man auch nicht vergessen. Und die Politiker, die gut dotierte Jobs bei Firmen ergattern, für die sie die Regeln und Gesetze noch schnell angepasst haben. Auch die Länder der EU haben da noch Hausaufgaben zu machen. Wobei es mich als Normalsterblichen recht wenig bis gar nicht trifft.

Lobbyismus und Korruption darf man nicht in einen Topf werfen.
Korruption griff jeden, auch dich und mich.
Die Folgen von Korruption für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft sind vielen Studien zufolge dramatisch. Korruption behindert (zum Teil indirekt) die wirtschaftliche Entwicklung, sorgt für ein schlechteres Gesundheits- und Bildungssystem, zerstört Sozialkapital und schürt so Misstrauen in der Bevölkerung gegenüber Politik und Verwaltung.
Vgl. OECD, Consequences of Corruption at the Sector Level and Implications for Economic Growth and Development, Paris 2015, Externer Link:http://dx.doi.org/10.1787/9789264230781-en.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten