Ansicht umschalten
Avatar von Guter Mensch
  • Guter Mensch

561 Beiträge seit 11.11.2016

Russland hat sich immer an Europa orientiert

und würde das gerne auch weiterhin tun. Trotz der vielen unprovozierten Angriffskriege, die von Europa aus schon gegen Russland geführt wurden.
Aber Europa wollte es nicht mit am Tisch haben. Die Westmächte fürchteten eine neue kontinentale Grossmacht. Die Nato brauchte einen Feind.
So ging es in den 90ern mit Natoerweiterung und Jugoslawienkriegen los. Und in den 2000ern folgte Hetze gegen "Putin" und antirussische Propaganda, die sich immer mehr steigerte und nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine geradezu überschlägt.
Man könnte noch viel dazu schreiben ....
Jedenfalls ist es die westliche Welt, die sich Russland zum Feind erkoren hat und unbedingt die Spaltung will. Und zum allem Überfluss auch noch die Konfrontation mit China sucht.
Das wird zu einem neuen West- und einem neuen Ostblock führen. Nur werden dieses Mal die Verhältnisse umgekehrt sein. Denn der Westen hat zwar das Geld, aber der Osten das Kapital. Und wenn es hart auf hart kommt, zählt das wirkliche Kapital und nicht bunt bedrucktes Papier (bzw. die Bytes im Computer).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten