CCNP schrieb am 07.03.2022 09:37:
monkye2000 schrieb am 07.03.2022 06:18:
Wenn Du schon Beispiele bringst dann doch so, dass es sich prüfen lässt. Elbrus kann keinen Prozessor in Russland herstellen lassen. Das ist ein Fakt, denn die Technologie zu kopieren funktioniert heute nicht mehr.
Das das bezweifle ich, also, dass Technologie zu kopieren heute nicht mehr funktioniert.
Bei Chips wird das aber nicht so einfach und ähnliches gilt für viele andere Produkte auch. Aber ja, möglich ist es wahrscheinlich immer, nur nicht in ein paar Monaten, sondern das ist eher ein Prozess von mehreren Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Mit anderen Worten, was Russland jetzt nicht mehr vom Westen bekommt, bzw. aus anderer Quelle, wir dort sehr sehr lange fehlen und das führt dann ja dazu, dass Dominoeffekte entstehen.
Und die ganze Argumentation bricht zusammen, wenn man sich klarmacht, dass auch ein Leben vor 10, 20 oder 50 Jahren möglich war. Um Endorphine zu produzieren braucht der Körper kein Smartphone. Auch adipöse Menschen sind nicht zwingend nötig.
So argumentiert Kim Jong Un wahrscheinlich auch. Ich hoffe die Russen sehen dass dann auch so, wenn sie bemerken wohin die Reise geht. Ich habe da so meine Zweifel