Ansicht umschalten
  • motorbit

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2006

Re: Die Ukraine hat den letzten russischen Cruise-Missile-Träger versenkt, ...

DrM schrieb am 22.05.2024 23:13:

cnp07 schrieb am 22.05.2024 23:03:

Und der Westen wird die Ukraine nicht fallen lassen.

Bleibt nur eine Option: man muss Russland zum Rückzug aus der Ukraine zwingen.

fuckup2 schrieb am 22.05.2024 23:18:

Du sagst, dass die Ukrainer sich gefälligst, dem lieben Frieden willen, unterwerfen sollen?

das würde ich so nicht sagen. allerdings würde ich schon sagen, dass das einzige sinnhafte vorgehen ist, den stand der dinge rational zu bewerten und dann auf das bestmögliche ergebnis hinzuarbeiten.

und ja: ich halte es für aussichtslos, die russen ohne direkte kriegsbeteiligung der nato zu einem rückzug zu zwigen - und damit eine ukraine in den grenzen von 2014 für träumerei. mittlerweile ist es wohl auch eine ukraine in den grenzen von 2021.
ein sofortiger waffenstillstand mit anschließenden verhandlungen wäre für die ukraine zu diesem zeitpunkt extrem vorteilhaft
das problem dürfte sein, das russland sicherlich nicht dazu bereit sein wird, die nato den massiven rückstand in der munitionsproduktion aufzuholen zu lassen. daher wird russland auch nicht zu einem waffenstillstand bereit sein.

damit bleibt dann aus meiner einschätzung als bestmögliches ergebnis nur noch ein sofortiger, wenn auch unvorteilhafter frieden für die ukraine.

diese einschätzung komme ich nicht, weil ich russland oder gar putin das gönne, sondern weil ich überzeugt bin, das die aussicht für eine verbesserung der situation für die ukraine ausgesprochen gering ist.

die antwort darauf, was jetzt für unser bündniss und wirtschaftsblock am besten ist, kann wiederum ganz anders ausfallen. kiegsproduktion eignet sich prima zum steigern des wirtschaftswachstums und zur umverteilung von vermögen. dazu würde russland langfristig geschwächt.

für realistisch halte ich daher, das der krieg in der ukraine auf unbefristete zeit weiter geht. russland wird versuchen, eine möglichst leicht zu verteidigende grenze zu ziehen und möglichst schwer zu befestigen. das ergebnis könnte dann ein eingefrorener krieg ohne jeden vertrag ähnlich wie in korea sein.
dies wäre natürlich total scheiße für die ukraine, würde im westen allerdings auf unabsehbare zeit ein unbestreitbares feindbild liefern und hohe rüstungsausgaben rechtfertigen. wäre also toll für unsere eliten.

worst case... die idioten aller seiten setzen sich durch und es kommt zum kriegseintritt der nato. dann geht vieleicht alles ganz schnell und die grenzen der ehemaligen länder sind dann auch egal.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.05.2024 23:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten