DrM schrieb am 23.05.2024 10:35:
hdwinkel schrieb am 23.05.2024 07:37:
Um zu verstehen, wann russische Atomwaffen eingesetzt werden hilft es zumindest, die Militärdoktrin Russlands zu kennen.
Der Einsatz erfolgt:- Wenn Russlands Feinde Atomwaffen oder andere Arten von Massenvernichtungswaffen auf russischem Territorium und/oder seine Verbündeten einsetzen.
- Wenn Russland zuverlässige Daten über den Start ballistischer Raketen erhält, die sein Territorium oder das seiner Verbündeten angreifen.
- Wenn Russlands kritische Regierungs- oder Militärstandorte vom Feind in einer Weise angegriffen werden, die die Reaktionsmaßnahmen der Atomstreitkräfte untergraben würde.
- Wenn Russland durch den Einsatz konventioneller Waffen einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt ist.( siehe https://www.fr.de/politik/ukraine-news-russland-atomwaffen-einsatz-bedingungen-moskau-putin-krieg-91538077.html )
Und nichts davon droht, wenn NATO-Truppen der Ukraine bei ihrer Verteidigung helfen!
Insofern ist das atomare Säbelrasseln eine komplett übertriebene Eskalation seitens Russland.
Angenommen, mit einer ATACAMS oder einer Taurus würde ein Silo so einer Atomrakete in Russland getroffen.
Dann reden wir nicht mehr über die Möglichkeit, sondern dann können wir nur noch hinterher bei uns aufräumen, wenn wir das dann noch können.
Sie halten das für ausgeschlossen?
Ich nicht.
Die Ukraine weiß, dass ohne Nato-Eingriff die von Russland eroberten Gebiete nicht kurzfristig zurückkehren und hat ein elementares Interesse daran, dass die Nato in den Krieg eintritt.