Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Ist doch vollkommen irrelevant was der Westen will ...

... solange die russische Führung genügend Macht hat, die Fliehkräfte innerhalb Russlands in Zaum zu halten. Ein Kolonialstaat wie Russland wird immer eine gewisse inhärente Instabilität haben, das war bei den westlichen Kolonialreichen nicht anderst.

Problematisch wird das doch erst dann, wenn es der Zentralmacht nicht mehr gelingt ein Fortschritts- und Wohlstandsversprechen unter dem Dach der Förderation auch einzulösen. Dann werden auch in den Kolonien die Alternativen, die eine bessere Entwicklung versprechen interessant. Das ist im Fall von Russland aber nicht der Westen, das ist das prosperierende China.

Insofern ist Lawrows Lamento doch eingentlich nur das Eingeständniss, dass man den Kitt der Förderation nicht mehr wirtschaftlich noch politisch noch militärisch bezahlen kann, und dass die Förderation droht auseinanderzufallen. Aber das ist nicht den finsteren Machenschaften des Westens geschuldet, sondern dem prosperierenden Beispiel des Nachbarn China und der eigenen Unfähigkeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten