Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Erstes NASAM-System ist offenbar in der Uraine angekommen

Aber nicht vergessen: Jede Waffe kann auch ein Ziel werden.

Das Bild könnte suggerieren, man muss nur die 6 Abschusskisten irgendwo aufstellen und fertig. Dem ist nicht so. Dazu gehört etwas mehr. Z.B. die notwendigen Radarsysteme und wiederum die Möglichkeit diese Systeme vor Angriffen zu schützen.
(siehe Linke Artikel unten)

Schwierig wird es das System wie man schon auch erfolgreich von ukrainischer Seite beim Einsatz von Drohnen gesehen hat zu schützen. Auf etlichen Bildern wird dargestellt, dass der Einsatz auch erfolgen kann, wenn die Abschusseinheit vom LKW auf dem Boden gesetzt wird und damit zu einem leichteren Ziel werden kann, als wenn der LKW die Positionswechsel schnell erfolgen kann. Aber das wird man wohl wissen.

"Gegen ballistische Raketen wie Iskanders ist sie jedoch nicht wirksam genug, da sie nicht in den frühen Stadien des Fluges der Rakete abgefangen werden kann, sondern erst in der letzten Phase, also unmittelbar vor dem Einschlag."

Also ist das System auch nicht unverwundbar.

"Darüber hinaus ist die Wartung wahnsinnig teuer, da AIM-120-Raketen zwischen 180.000 und 300.000 US-Dollar kosten."

Heißt, wenn man eine Batterie abfeuert kann das zwischen 1.080.000 bis 1.800.000 Dollar kosten. Was das ganze Drumherum kostet steht nicht im Artikel*.

"Eine NASAMS 2-Batterie ist umfangreich. Sie besteht zwölf Raketenwerfern, acht Radaren, einer Feuerleitzentrale, einem elektrooptischen Kamerafahrzeug und einem Kontroll-Fahrzeug. Die Batterie kann über eine größere Zone verteilt werden, so dass die zwölf Starter insgesamt ein recht großes Gebiet abdecken."
STERN 05.07.202

Wie viele dieser Systeme sollen eigentlich geliefert werden und was kosten sie? Naja, müssen ja nicht wir Deutschen zahlen - wahrscheinlich, eventuell.

Auch ein "recht großes Gebiet abdecken". Aber man soll sich von Kartenansichten nicht täuschen lassen. Die Gebiete der "Einflugschneisen" aus der russische Kampfflugzeuge und Bomber kommen könnten ist gewaltig. Man könnte damit vielleicht Städte schützen oder wichtige Infrastruktur oder größere Frontabschnitte. Aber dann wäre über kurz oder lang die Position bekannt und könnte bekämpft werden.

NASAM-System ist sicher für die Verteidigung was gutes, aber keine Wunderwaffe.

Ich hoffe auch, dass wie schon allgemein bekannt, die ukrainischen Soldaten an den Systemen in den letzten Monaten (oder Jahren) ausgebildet wurden, um das System effizient und effektiv einsetzen zu können. Im Artikel stehen tolle Zeitangaben, die aber nur genutzt werden können, wenn die Mannschaften die Systeme beherrschen.

"Weapons of Ukrainian Victory: NASAMS air defense that protects Washington"
https://root-nation.com/en/articles-en/weapons-en/en-nasams-air-defense/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten