Dr. Phibes schrieb am 25.09.2022 22:57:
Aber nur mit Stichtag. Wenn wir dann noch leben, gewinne ich und bekomme die Knete.
Wenn Du gewinnst, dann bekommst Du sie nicht.
naja, es gibt noch zahlreiche andere faktoren ausser einem atomkrieg, die extrem heikel für die atmosphäre sind und sie innerhalb kürzester zeit für jahre, jahrzehnte oder sogar jahrtausende annihilieren können.
wenn ich mir die anderen erdnahen nachbarplaneten im sonnensystem ansehe, dann fällt mir so einiges auf: mars und venus sind erdähnlich, aber offensichtlich absolut steril. da ist kein leben in den formen möglich, die wir kennen.
vermutlich hat der ausbruch eines supervulkans den mars in einen kalten toten planeten verwandelt und olympus mons könnte durchaus der grund dafür gewesen sein.
was mit der venus passiert ist, schwer zu sagen. möglicherweise ein verheerender kometen- oder meteoreinschlag, aber das ist reine spekulation.
de facto veranschaulichen uns diese beiden nachbarplaneten, wie zerbrechlich sogar planeten in der sogenannten habitablen zone sind. und gehen die lebensfreundlichen atmosphären flöten, dann ist global ende im gelände - und offensichtlich nicht nur nachhaltig, sondern endgültig!
tja, so ist das leider.