Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Ist doch vollkommen irrelevant was der Westen will ...

Norbert Münster schrieb am 25.09.2022 18:21:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 25.09.2022 18:06:

Problematisch wird das doch erst dann, wenn es der Zentralmacht nicht mehr gelingt ein Fortschritts- und Wohlstandsversprechen unter dem Dach der Förderation auch einzulösen.

Also das halte im Zusammenhang mit Russland für einen Witz, bedenkt man, dass es außerhalb Moskaus und Sankt Petersburg sehr viel 3. Welt dort ohne fließend Wasser im Haus gibt.

Aber Putin der Fuchs hat natürlich vorgesorgt und alles in der Föderation in Moskau zentralisiert. Bis letztes oder vorletztes Jahr hatten die Gouverneure noch ihre Personenschützer als eigene Gruppe. Aber selbst diese Minitruppen waren Putin ein Dorn im Auge. Erledigt nun die Nationalgarde mit Befehlshaber in Moskau ;-)

hilft ja alles nichts wenn die Kolonien anfangen, sich für Alternativen, welcher Art auch immer, sei es die Unabhängigkeit, sei es der Schutz einer anderen Macht, zu entscheiden.

Schau dir den Verlauf der westeuropäischen Imperien an. Da half weder militärische, noch wirtschaftliche Überlegenheit. Die konnten loslassen, oder an den Konflikten zugrunde gehen. Die mussten sich, mal früher, mal später, damit abfinden, dass ihre imperiale Zeit abgelaufen war. Dasselbe wird und muss auch in Russland passieren. Da braucht's keinen Westen dazu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten