dnalory schrieb am 25.09.2022 20:18:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 25.09.2022 18:06:
Aber das ist nicht den finsteren Machenschaften des Westens geschuldet, sondern dem prosperierenden Beispiel des Nachbarn China und der eigenen Unfähigkeit.
Da hat auch die Ausgrenzung durch die Westmächte ihren Einfluss gehabt.
Ohne diese Ausgrenzung wäre Russland auch bedeutend wohlhabender.
das sehe ich so eigentlich nicht. Wir haben hier gerade das Problem, dass wir einen guten Teil unsrer Energieinfrastruktur russischen Firmen überlassen haben, einschliesslich des Energiebezugs. Ausgrenzung sieht in meinen Augen anderst aus.
Das Problem Russlands ist doch nicht der Westen, sondern dass das Geschäftsmodell mit fossilen Energien und anderen Bodenschätzen nicht zukunftsfähig ist. Schau dir Saudi Arabien oder die Golfstaaten, selbst Norwegen an. Die leben alle vom Verkauf dieser Rohstoffe. Und alle investieren Unsummen, um eine wirtschaftliche Basis nach dem fossilen Zeitalter zu haben. Was tut Russland in der Beziehung ? Verschleudert seine Rohstoffe solange die noch jemand haben will, und lässt die Profiteure immer imposantere Yachten bauen.
Es ist einfach traurig zu sehen, dass ein Land mit dem Potenzial und den Möglichkeiten Russlands irgendwie in einer Zeitschleife des letzten Jahrhunderts gefangen scheint.