Ansicht umschalten
  • SvenDee

37 Beiträge seit 07.01.2019

Re: Noch einer, der noch nie was von Kaufkraftparitaet gehoert hat

OleBienkopp schrieb am 26.09.2022 00:12:

Ich kann nichts für die Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Übrigens liegt Deutschland beim BIP per Capita auch nicht mehr auf 5, sondern auf 20 oder so. Und die strahlenden USA sacken auch gewaltig durch. Ist irgendwie keine Diskussionsgrundlage, wenn jemand meint, mit einer neuen Berechnungsgrundlage eine andere Rechnung "widerlegen" zu können.

Als nächstes kommt noch jemand mit dem BIP per Jahresdurchschnittstemperatur. Dann liegt vermutlich Grönland ganz oben. Mit der Wirtschaftskraft eines Landes hat jedenfalls das Pro-Kopf-BIP wenig zu tun.

Die Diskussiongrundlage war schon nicht gegeben weil weder das BIP noch der KKP aussagekräftig sind, wie die Kraufkraft in der Bevölkerung ist...

Wenn einige reichen Russen und Oligarchen eben jenes Bild verzerren, landet Russland eben auch beim KKP weit oben. Die Realität (pro Kopf) sieht ganz anders aus.

Ergo ist also auch der KKP (welcher als Basiswert nunmal auf den US-Dollar basiert, siehe Erläuterung dazu in meinem Back-to-Topic Post) nicht als Vergleichswert geeignet.

Edit: Übrigens werden genau deswegen Menschen in Russland mit Geld (Sold bis 50.000 Rubel, bei Tot bis zum Zehnfachen dessen) gelockt. (Mal abgesehn von den ethnischen Minderheiten als Kanonenfutter). Für diese ist, oder soll, der Sold so hoch sein, das die Kampfmoral steigt, diese Ihren Job, der oft weniger einbringt, aufgeben und sich so freiwillig melden.

Somit Back to Topic: Das hohe BIP (Platz 6 -20 whatever) sagt genauso wenig wie der KKP aus, wie hoch die Kaufkraft in der Bevölkerung ist. Denn dieser wird über die Superreichen verzerrt. Die Superreichen kommen aber nunmal überwiegend aus dem Rohstoffhandel/-export. Daher habe ich diese Vergleiche im Ausgangsposting geschrieben.

Zudem waren diese Werte Vorkriegsniveau! Aktuelle Daten haben wir nicht, man rechnet aber mit bis zu 8% Einbruch.
Kapitalabfluss beschleunigt sich, Demografiewandel durch Abwanderung seit Februar etc pp, das komplette Ausmaß werden wir erst nächstes Jahr deutlich in Zahlen sehen.
(vielleicht errinert sich dann ja wer an die Zahlen hier)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2022 00:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten