Ansicht umschalten
Avatar von SvenDee
  • SvenDee

37 Beiträge seit 07.01.2019

Re: Noch einer, der noch nie was von Kaufkraftparitaet gehoert hat

m a r x schrieb am 25.09.2022 22:47:

Und deswegen duemmliche Vergleiche in Us-Dollar vornimmt.

Back to Topic:
Es ist ja richtig was du sagst, dennoch nimmt man den US-Dollar auch beim KKP (oder KPB, PPP etc) als Basiswert... Nicht den Rubel, nicht den mikronesichen Rai und auch keine Gummibärchen.

Deswegen nennt man Ihn auch PPP-Dollar. Und dieser steht für die Vergleichbarkeit über die Kaufkraftparität.

Dieser PPP-Dollar (auch internationaler Dollar genannt) basiert darauf, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt die zu diesem Zeitpunkt gültige Kaufkraft des Dollars als Basiswert gesetzt hat, um dann auf dessen Grundlage die reale Entwicklung der Wirtschaftskraft verschiedener Länder zum Ausdruck zu bringen.

Allerdings wollte ich in meinem Ausgangsposting nur deutlich machen, dass Russland´s Export eben doch von Rohstoffen zu einem großen Teil abhänging ist.

Wir müssen um einheitlich diskutieren zu können zwischen BIP, BIP pro Kopf, kaufkraftbereinigten BIP und KKP differnezieren. Sonst wird das nie was.

Und je nach dem was wir da nehmen pendeln wir halt zwischen Platz 6 und Platz 88 hin und her. Zwischen "super ole ole, alles gut" (z.b. BIP /KKP) und einer Region, die man wie im Ausgangsposting mit Rumänien und Kasachstan vergleichen kann (BIP pro Kopf, kaufkraftbereinigt pro Kopf)

Alle 4 sind unterschiedlichen Geschichten...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten