Ansicht umschalten
Avatar von Zumsteinspitze
  • Zumsteinspitze

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2021

Re: Wäre vielleicht das beste

Splash42 schrieb am 25.09.2022 17:41:

Russland ist ein gefährlicher Nachbar, das haben sie in der Ukraine bewiesen und ich glaube, kein WG Partner aus dem ehemaligen Zwangskollektiv Sowjetunion wäre traurig darüber.

Nur WENN so etwas passiert, dann weil Russland seine Ressourcen sinnlos mit seinem Militär verbrannt hat, statt in die Wirtschaft und in den Wohlstand seiner Bürger zu investieren.

Es könnte so ein schönes Land sein, wenn sie mehr den Weg von Norwegen statt Iran mit ihren Öl-Milliarden gegangen wären.

Wenn das weltweit jede Großmacht so halten würde, wäre das ja ok. Militärausgaben sind zwar ein Wirtschaftsfaktor, der nicht zu verachten ist. Auch da findet Wertschöpfung statt. Aber das Endprodukt ist am Anfang "totes Kapital" und in der Endkonsquenz "verbranntes Kapital". Ein Mähdrescher oder Traktor ist ja etwas ganz anderes als ein Panzer. Das Infrastrukturprogramm der USA wären mit knapp 1 bio (europäische Billion) Dollar statt Rüstungsausgaben jährlich ziemlich easy umzusetzen. Russland hätte auch gescheitere Dinge zu finanzieren, als das Geld in Rüstung zu stecken. Wobei es sich Russland für seine Bürger immerhin noch leisten kann, eine kostenlose medizinische Grundversorgung zu finanzieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten