faltenrock schrieb am 27.04.2022 11:22:
...wo dekontextualisiert Herr Kliver denn aktuell in dem Sinne, dass er unredlich der Verbreitung des wertewestlichen Anti-Russischen Generalnarrativs Vorschub leisten würde?
Ohne sagen zu wollen, dass Ihre allg. Kritik an TP nicht zutreffen könnte - & manche Artikel hier sind inzwischen verglichen mit früher wirklich ziemlich schräg, während ich im aktuellen Kontext etwa die Fassung der Überschrift gar nicht so daneben finde - würde mich doch Genaueres interessieren, was der Verfasser konkret falsch gemacht haben soll.
Das hatte ich doch zumindest angedeutet. Die Frage, die der Artikel unmittelbar aufwirft, ist diejenige, warum es denn gerade Polen und Bulgarien trifft, aus welchem Grunde an beide Staaten kein Gas mehr geliefert wird.
Und dass "die EU, die USA und weitere verbündete Industriestaaten wiederholt Sanktionen gegen staatliche und staatsnahe Akteure der Russischen Föderation verhängt" haben, wie Kliver verlautbart, ist eben keine Antwort auf diese Frage.
Natürlich hätte er noch hinzufügen können, dass den aktuellen Abläufen der Rauswurf der Russen aus SWIFT vorausgegangen war als Grundlage dessen, künftig die Zahlung für Gaslieferungen in Rubel zu verlangen.
Das meinen Sie als Grund zu wissen.
Bezüglich der Bezahlung in Rubel sind wir uns einig: Polen und Bulgarien wollten _anscheinend_ nicht in Rubel zahlen.
Ich meine aber zu wissen, dass der Umstieg auf Rubel damit begründet wurde, dass die russischen Euro-Konten in der EU, darunter die Konten der russ. Währungsreserven und die der Gaszahlungen, von der EU eingefroren wurden.
Auf diesen ganzen Komplex hätte Kliver irgendwie eingehen müssen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.04.2022 13:01).