artdir schrieb am 27.04.2022 13:15:
Re: Ahhh, Polen hat auch schon umgestellt, nix deutsche Lieferung...
Die Gasimporte aus Russland machten in Polen 2020 noch 48 % der Gasgesamtimporte aus.[2] Im Jahr 2022 läuft der Vertrag zwischen Polen und dem russischen Gaslieferanten Gazprom aus. Bis dahin sollte Baltic Pipe in Betrieb genommen werden.[3] Dem Projekt wird von Polen soviel Bedeutung beigemessen, dass man in Kauf nimmt, dass das Erdgas aus den norwegischen Schelfgebieten teurer ist als sibirisches Gas.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Pipe#Ziele
Die polnischen Speicher sind laut:
https://agsi.gie.eu/
zu fast 76% gefüllt, damit dürften die locker über den Sommer kommen.Sprich: sowohl Bugarien, wie auch Polen kaufen jetzt teurer aber russlandfrei ihr Gas ein. Deutschland kauft weiter bei Russland, aber da wir uns für langfristige Verträge zu fein sind (Klimaschutz!), kaufen wir teuer auf dem Spotmarkt. Na, jeder wie er will...
aha? Dummenfang? Gas-Verträge mit Russland laufen bis 2030 -- rechnen?
Ich gebe zu, dass seit dem Jahrtausendwechsel das Rechnen mit Jahreszahlen etwas schwieriger geworden sein kann. Aber ob Laufzeiten von deutlich mehr als 5 Jahre als kurzfristig angesehen werden sollen, das wage ich mal zu bezweifeln.
Natürlich kann es bei Verträgen so was wie einen Abbruch bei "höherer Gewalt" geben oder z.B. bei "sittenwidrigen Verträgen"..... wenn sich die "Sitten" ändern... aber es bleibt trotzdem, dass die Gas-Verträge bei der Laufzeit nicht kurzfristig geschlossen wurden und mein Gedächtnis funktioniert jedenfalls so, dass ich mich noch daran erinnern kann, dass mit Gas als Energieträger, sozusagen die Brückentechnologie, vorhanden sein sollte bis der Umstieg zu ausreichenden erneuerbaren Energien gemacht wäre.
---?
Übrigens funktioniert mein Gedächtnis sogar so weit noch, dass ich mich an ähnliche Versprechen bzgl. der Atomkraft erinnern kann. Und gerade weil mein Gedächtnis so weit funktioniert, weiß ich auch was ich von Versprechen aktueller Politiker zu halten habe. Die Frage ist da nicht, dass die über Leichen gehen. Die Frage scheint nur zu sein wie hoch der Blutzoll sein soll bzw. wie weit es gar keine Bedenken gibt. Egal ob Gesundheitswesen, Katastrophenschutz, Ernährung... bis zum Kriegseinsatz.