FLxxxxT.DE schrieb am 27.04.2022 12:58:
(1) Man bezahlt sein Gasrechnung.
(2) Man schaut sich nach was anderen um.
Die Idee das man Russland aus dem SWIFT aussperrt und sich so selbst davon aussperrt das bestellte Gas auch zu bezahlen, ohne zu begreifen dass das nicht funktionieren wird, auf sowas können nur Politiker kommen.
"Tut mir leid Herr Schröder wir haben gerade ein Gesetz gemacht das es uns verbietet euch eure Gaslieferung zu bezahlen. Das ist legal wir dürfen Gesetze machen. Ihr müsst den Liefervertrag aber trotzdem einhalten sonst sagen wir allen das ihr die Verträge brecht."
Da hat Pipi Langstrumpf geholfen.
Genau genommen befolgen sie ja nur Befehle aus den USA und können selbst nichts dafür sie haben auch nichts gewusst, wie immer halt.
Auf einem ähnlichen Niveau dürften sich die schnellen Modellrechnungen von Habeck bewegen, der uns ja bald wöchentlich vorrechnet, wie wenig wir Öl & Gas aus Russland brauchen. Und bei Abschalten geht es ja immer nur um ein wenig Einschränkung, etwas Geduld - alles kaum der Rede wert.
Seine Öl-Kompensation hat er in einem weit verbreiteten 4-Minuten-Video im Sesamstrassen-Stil vorgestellt: "Im Prinzip gibt es drei Drittel, die wir ersetzen müssen, Leuna, Schwedt, Rheinhäfen...
Danach gingen bei twitter alle woken Gläubigen auf die Knie. Es prasselte nur so an "Habeck macht einen Super-Job"-, "der bessere Kanzler"-, "Er traut den Bürgern was zu"-Komplimenten.
Zu Problemen, wie sie im Müller-Artikel genannt werden (kein Ölhafen in Rostock, keine Verbindung von Danzig zu Schwedt, Raffinerien sind auf Öl mit anderem Schwefelgehalt ausgerichtet, dominoartige Arbeitsmarkteffekte etc.), keine Silbe. Wir sind wieder in "read-it-from-my-lips"-Zeiten. Fest glauben hilft.