Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Erklären das

kid1212 schrieb am 27.04.2022 15:49:

nicht die explodierenden Gaspreise?

Der Welt der Wirtschaft ist die Politik ziemlich egal. Da ist Angebot und Nachfrage der Gradmesser.

Muss man dir denn alles vorkauen ? Es gibt weltweit weder einen massiv erhöhten Gasbedarf, noch ein massiv verringertes Angebot an Gas. Sowenig wie beim Öl. Aber, wenn die Kunden von einem der grössten Lieferanten dieser Rohstoffe nicht mehr kaufen wollen, dann gibt's eine partielle Knappheit bei den anderen Lieferanten, bzw. auch eine relative Knappheit an den Rohstoffen. Dazu kommt natürlich auch noch ein gerüttelt Mass an Spekulation, weil eben von einer partiellen Knappheit ausgegangen wird. Und das über die gesamte Verarbeitungskette. Schau dir doch die Spritpreise an. Die sind so hoch wie noch nie, aber der Rohölpreis ist trotz all den Verwerfungen weit von seinem historischen Höchststand entfernt. Da verdienen sich gerade eine Menge Leute dumm und dämlich.

Das wird auch eine Weile so bleiben, bis sich der Markt neu sortiert hat und/oder zusätzliche Angebote auf den Markt kommen. Weder Öl noch Gas sind grundsätzlich knappe Güter auf der Welt. Es braucht aber einen gewissen Vorlauf bis man es dann auch rentabel fördern kann, wenn man überhaupt der Meinung ist, das sich das noch lohnt.

Das bedeutet aber nicht, dass Russland seine ausgefallenen Lieferungen langfristig woanders verkaufen kann, weil sich eben grundsätzlich der Bedarf an fossilen Energieträgern eher verkleinert als grösser wird. Die müssen ja jetzt schon ihr Öl teilweise weit unter Preis verkaufen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten