Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens. Kurz zu Deutschland: Stellt D. auf Frackinggas um, müssen die Privathauhalte in D. all die Gasheizungen austauschen, die momentan russisches Gas verfeuern. So die Info unserer Wartungsfirma. Das sind ziemlich viele, dass können sie mir glauben. Die Zahlen schwanken zwischen 30-50% der Haushalte Kosten rund 15.000 Euro. Aber, wie schreiben sie so schön: kommen wir "irgendwie" mit klar. Danke, ihr Grünen.
Jetzt zu Russland. 1. Russland verschenkt kein Gas mehr. Logisch, würde kein Land machen. Alternative Kunden gibt es reichlich. Neben China - eine Leitung steht, die zweite wird 2024 voll laufen. Verträge sind unterzeichnet. Indien hat Verträge unterzeichnet. Kann in Rupien zahlen. Hat schon jetzt die Abnahmemenge für Kokskohle aus Russland vervierfacht. Alles zu sehr günstigen Preisen, weil lange Laufzeit. All die anderen Länder im asiatischen Raum will ich jetzt nicht aufzählen. Schauen sie sich den Rubelkurs an, bevor sie Putin als Deppen hinstellen. Rubelkurs höher als zu Beginn des Ukrainekrieges. In all die Lücken, die der Westen durch seine Sanktionen hinterlassen hat, setzen sich schon jetzt Inder, Chinesen und Vietnamesen fest. Russlands Wirtschaft wächst. Gut, dass steht nicht in der "BILD", aber FAZ, Handelsblatt und Capital informieren ihr Klientel - das sind in der Regel Kapitalisten - ausführlich, denn der russische Markt bricht komplett weg und da wieder Fuß zu fassen, na warten wirs ab.
Ein letztes: Putin Werte liegen bei rund 78% Zustimmung. Sie können das alles ignorieren, schlecht reden, oder was auch immer, aber an den Fakten kommen sie nicht vorbei. Der nächste Winter kommt bestimmt. Wir werden sehen, wer zuletzt lacht.