Ansicht umschalten
Avatar von Verdummnix
  • Verdummnix

827 Beiträge seit 01.07.2013

Ich werde es nett finden, mit anzuschauen...

...wie Sie und Ihresgleichen nächstes Jahr die Zähne an die Wand blecken:

"Wirtschaft warnt vor „einer der größten Hungersnöte der Menschheitsgeschichte“
(...)
Wie wichtig Kunstdünger für die Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung tatsächlich ist, zeigt ganz aktuell der Fall Sri Lanka. Der asiatische Inselstaat wollte als erstes Land der Welt seine Landwirtschaft komplett auf biologischen Anbau umstellen. Präsident Gotabaya Rajapaska hatte deswegen im vergangenen April die Einfuhr von Kunstdünger und chemischen Pflanzenschutzmitteln verboten.

Doch schon im Dezember musste die Regierung die Öko-Revolution wegen massiver Ernteausfälle und explodierender Lebensmittelpreise wieder beenden. Mittlerweile steckt das Land in einer tiefen Wirtschaftskrise und ist nicht einmal mehr in der Lage, genug Grundnahrungsmittel für den Eigenbedarf herzustellen. Sri Lanka ist damit ein drastisches Lehrstück für das, was der Welternährung drohen könnte, wenn der Kunstdünger knapp wird.
(...)
Zum anderen ist Russland eines der wichtigsten Exportländer für Erdgas, das für die Düngemittelherstellung benötigt wird. „In Summe steht Russland für rund ein Drittel des weltweiten Kunstdüngers“, sagt Berninger im WELT-Gespräch. Und jede Tonne Dünger, die wegfalle, habe gravierende Auswirkungen, rechnet der Experte vor. „Etwa 3,2 Milliarden Menschen auf der Welt werden durch die Nutzung von Kunstdünger ernährt. Das bedeutet: Jedes Prozent, das fehlt bei der Düngerversorgung, lässt 32 Millionen Menschen hungern.“" (...)

https://www.welt.de/wirtschaft/plus238340881/Ukraine-Krieg-Duenger-Abhaengigkeit-von-Russland-eine-Hungersnot-droht.html?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten