Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Polen und Bulgarien haben sich wohl geweigert in Rubel zu zahlen..

Makrovir schrieb am 27.04.2022 14:12:

PippiLangstrumpf schrieb am 27.04.2022 13:53:

Makrovir schrieb am 27.04.2022 13:34:

Soweit Ich das verstanden habe geht es bei der Bezahlung in Rubel vor allem darum die russische Währung zu stützen. Denn wenn man die Währung handeln muss um Rohstoffe zu erhalten gewinnt die Währung damit zwangsläufig an Wert (Immerhin bekommt man in Russland noch etwas für seinen Rubel)

Ich denke, das Russland sich durch den besorgniserregenden Verfall seiner Währung wegen der Sanktionen zu diesem Schritt genötigt sah und es hat ja auch funktioniert, wie man am Kurs des Rubels sehen kann..

Mfg Makrovir

Das ist die Idee, korrekt. Dass der jetzige Rubelkurs sonderlich aussagekräftig ist, bezweifle ich. Wer handelt denn noch außerhalb Russlands mit Rubel? Wahrscheinlich versuchen einige Russen, Rubel in Euro/Dollar zu tauschen, aber das ist durch die Devisenbeschränkungen der Zentralbank nur noch begrenzt möglich. Russische Firmen MÜSSEN umtauschen (80% der Guthaben in Rubel).

Der Markt für Rubel ist wohl recht klein, auf Russland begrenzt und die Preisfindung nicht unbedingt so, als wenn es einen freien Markt gäbe.

Naja zumindest scheint die Strategie aufgegangen zu sein, denn der Kurs erholt sich weiterhin..

https://www.tradingview.com/chart/?symbol=RUBUSD

Rubel "to the Moon" ? ;-)

Naja vermutlich nicht aber die beste Währung ist halt auch eine die einfach langfristig stabil ist, denn schwankende Währungen wirken sich meist negativ auf die Realwirtschaft aus.. (Rohstoffpreise, Devisen etc..)

Mfg Makrovir

Mfg Makrovir

Für einige Zeit kann eine Zentralbank den Kurs durchaus stützen: Kauft Rubel am Markt, liefert dem Rubel-Verkäufer dafür "andere Währung". Das hat die russische Zentralbank auch gemacht. Zusätzlich Devisenbeschränkungen in Russland verhängt. Nur ist der Vorrat an "andere Währung" bei jeder Zentralbank begrenzt und nicht unendlich.

Irgendwann kann die Zentralbank keine Rubel mehr aufkaufen oder es müsste sogar an Käufe Rubel gegen Gold oder andere Güter gedacht werden. Wie auch immer, es ist endlich.

Die britische Zentralbank musste das auch schon einmal hart lernen und auch einige andere.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten