Ansicht umschalten
Avatar von Makrovir
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Re: Polen und Bulgarien haben sich wohl geweigert in Rubel zu zahlen..

Für einige Zeit kann eine Zentralbank den Kurs durchaus stützen: Kauft Rubel am Markt, liefert dem Rubel-Verkäufer dafür "andere Währung". Das hat die russische Zentralbank auch gemacht. Zusätzlich Devisenbeschränkungen in Russland verhängt. Nur ist der Vorrat an "andere Währung" bei jeder Zentralbank begrenzt und nicht unendlich.

Irgendwann kann die Zentralbank keine Rubel mehr aufkaufen oder es müsste sogar an Käufe Rubel gegen Gold oder andere Güter gedacht werden. Wie auch immer, es ist endlich.

Die britische Zentralbank musste das auch schon einmal hart lernen und auch einige andere.

Ich denke genau deswegen war der Schritt Russlands unausweichlich, denn wenn Russland einfach Gas gegen Devisen verkauft, dann hat es ja Devisen und wie hoch der Rubel steigt, können sie so einfach Regeln indem sie mehr oder weniger Devisen annehmen. Ich denke das wichtigste für Russland dürfte erst mal sein, das dass Geld direkt nach Russland fließt damit es vom westlichen Block nicht einfach beschlagnahmt wird (das haben wir uns wohl selbst zuzuschreiben..) Das mit dem Umtausch in Rubel dient meiner Meinung nach vor allem als Abwehmaßnahme gegen den Wirtschaftskrieg..

Ich denke sobald alle mal wieder einen Gang zurück schalten und sich die Dinge wieder beruhigt haben wird Russland da hoffentlich auch wieder mit sich reden lassen..

Mfg Makrovir

Bewerten
- +
Ansicht umschalten