Ansicht umschalten
Avatar von Enneos
  • Enneos

779 Beiträge seit 22.09.2014

Re: Polen und Bulgarien möchten doch gar kein russisches Gas

Also warum sollte da Russland den Hahn nicht einfach zudrehen?
Das macht es doch nur leichter.

Stimmt, ich wundere mich auch immer. Wieso die Aufregung? Hier in diversen Foren wird doch ständig gefordert, man sollte SOFORT den Gashahn auf unserer Seite zudrehen - weil man ja sonst weiter Putins Krieg finanziert.
Und nun kommt Gazprom dieser Forderung von deren Seite aus nach, und nun ist es auch wieder nicht recht. Gazprom sollte auch den Forderungen aus Deutschland SOFORT nachkommen und uns auch die Gaszufuhr abstellen. Dann möchte ich von den einschlägigen Schreiern aber nichts als Zustimmung lesen!

Dies sei ein Vertragsbruch, für den Schadenersatz verlangt werden könne, so PGNiG. ...
PGNiG hat mit Gazprom langfristige Verträge, die dieses Jahr auslaufen.

Ich würde gern mal irgendwo die Information lesen, WANN GENAU diese Verträge auslaufen. Denn wenn das jetzt gerade der Fall war - und kein Anschlussvertrag existiert, hätte Gazprom keinen Vertragsbruch begangen, sondern liefert einfach nicht weiter.

Aber vielleicht wird Deutschland wieder einspringen. Denn bereits im letzten Jahr bei den Hochständen der Gaspreise verkauften unsere Großeinkäufer das Gas RÜCKWÄRTS durch die Leitung an Polen,

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/putins-pipeline-russisches-gas-fliesst-seit-6-tagen-zurueck-anstatt-nach-deutschland_H1953412786_30900527/

machten einen fetten Profit und zockten gleichzeitig ihre deutschen End- bzw. Privatkunden mit exorbitanten Preisen ab, denn schließlich war ja das Gas knapp. Sie sahnten also gleich doppelt ab.
Und die Medien jammerten gleichzeitig dem gläubigen Konsumenten vor, dass die Gasspeicher leer wären, weil der böse Putin "viel weniger Gas in die EU liefere, als er könnte" - was ja nicht mal gelogen war.
Die Frage - die komischerweise unsere Medien nicht stellten - war doch aber:
Wurde denn auch entsprechend des Mehrbedarfs BESTELLT?
Wer es in diesen Meldungen bis zum letzten Abschnitt schaffte, konnte dann - manchmal - das verschämte Eingeständnis lesen:
"Gasprom erfüllt seine Lieferverträge vollumfänglich."

https://blog.fefe.de/?ts=9fb268bf

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.04.2022 11:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten