Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

899 Beiträge seit 20.10.2020

Re: Will Russland ein zweites Nordkorea werden?

Ich mach mir da eher weniger Sorgen. Ich halte das in erster Linie für ein logistisches Problem. So grob gesagt: wenn sich das Angebot an Erdgas auf der Welt nicht grundsätzlich verringert, können die Preise auch nicht steigen.

Das heißt: wenn jetzt Russland statt an Europa an China verkauft, wird dann China deswegen plötzlich mehr Gas verbrauchen? Warum sollten sie? D.h. China wird dann weniger woanders kaufen. Und genau das Gas steht dann wieder anderen zur Verfügung, zum Beispiel uns.

Das ist in der Praxis natürlich nicht so simpel. Denn das Zeug muss physisch umverteilt werden. Das bedeutet Pipelines, LNG-Terminals und sicher noch einen ganzen Haufen anderer Infrastruktur. Und das alles erfordert Investitionen, die sich erst über Jahrzehnte rentieren. Angesichts der Energiewende ist dann die Frage, ob sich das überhaupt jemals rentiert. Ist dann aber auch wieder eine Frage des Preises. Ist er hoch genug, rentiert sich's schneller.

Aber: ein weiterer wesentlicher Effekt ist: wenn China mehr oder weniger der einzige Kunde ist, bestimmt der auch die Preise. Und die sind jetzt schon nicht hoch (da gibt's auf Youtube ein Video von einem Wladimir Milow, auf russisch, ich such's raus, wenn du magst), kaum kostendeckend, aber noch ausreichend, um die Oligarchen durchzufüttern.

Fazit: ja, die nähere Zukunft wird eine wilde Zeit. Aber es wird kein Nordkorea für uns geben. Auch wenn die Preise drastisch steigen werden, wird es (gerade deswegen) immer Gas geben. Und irgendwo ist auch die Schwelle, ab der sich Power2Gas lohnt und/oder die flächendeckende Umrüstung auf Wärmepumpen.

Russland, tja, keine Ahnung. Nordkorea wird's sicher auch nicht, eher irgendwas zwischen Sowjetunion und Iran. Aber das ist alles Spekulation. Dieser Krieg ist so idiotisch und sinnlos und zeigt, dass in Russland Idioten (und zwar äußerst bösartige) an der Macht sind, von denen rationale Entscheidungen nicht erwartet werden dürfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten