Gastautor11 schrieb am 27.04.2022 06:44:
Wenn Polen schon vorgesorgt hat, dann frage ich mich, warum Polen in letzten Monaten aus Deutschland Gas bezogen hat? Übrigens russisches Gas. Das wird gar nicht offen gelegt und ich bin mir 100% sicher, dass weiterhin aus Deutschland Gas fließen wird.
Nur deswegen sind die Preise bein uns explodiert. Und ich wetter das in Polen das Gas sogar günstiger ist als hier in Deutschland.Es gibt viele Gründe, warum das Gas Polen zugedreht wurde.
Polen wollte die Verträge sowieso nicht verlängern.
Wollte nicht zahlen
Und es sollte eine Warnung, besonders an Deutschland sein.Ich glaube nicht, dass Putin Deutschland das Gas abdrehen wird, ABER wenn wir uns weiterhin so massiv im Krieg einmischen und Polen und Co mit russischem Gas beliefern, dann wird es passieren und das schon in nächsten Wochen.
Und ob man es hören will oder nicht. Nächste Jahre werden wir auf russisches Gas nicht verzichten KÖNNEN. Wahrscheinlich in nächsten 10-15 Jahre nicht.
Und diese Diskussion, mal kurz für Frieden frieren. Wer garantiert, dass es bei kurz bleibt? Und Russland überhaupt Deutschland und Europa mit Gas und Öl beliefern will.
Man will die Bevölkerung in Sicherheit wiegen, dabei fahren wir gerade ohne Sicherheitsgurt auf eine Wand zu.
Erstmal ist der Gasverbrauch im nächsten halben Jahr geringer.
Russland wird vertragsgerecht weiter liefern. Die Energiekonzerne können ihre Gaslager bis zum Herbst befüllen - mehr oder weniger. Gazprom liefert "Just in Time", ohne ihre deutschen Lager aufzufüllen. Im September drehen die den Gashahn zu. Und dann? Wie lange können die deutschen Energiekonzerne dann noch liefern? Nachschub kommt erst man noch aus NL und Niederlande. Wer aber das Gas bekommt entscheidet wer? An wen und zu welchem Preis? Privathaushalte bekommen den Rest der übrig bleibt, wenn die Industrie versorgt ist falls was übrig bleibt. Ist dann noch genug Gas da, dass wir an die Ukraine umleiten können? Oder nach Polen wenn notwendig? Und wie man die hinterhältigen Russen kennt, kürzen die die Gaslieferungen an Tschechien und die Slowakei oder drehen den Gashahn zu. Was wird aus Österreich und der Schweiz, die mit am Tropf hänge? Oder wer sonst noch an den Pipelines hängt? Selbst Orban müsste sich am Kopf kratzen, weil ja die Leitungen durch die Ukraine gehen.
Das Gleiche, so oder so ähnlich, mit Öl. Da die EU die boykotte von Gas und Öl aus den Boykottliste herausgenommen oder gemildert haben, hat man den Russen ganz offen gezeigt, wo unser Schwachpunkte liegen.