Und wenn man nun argumentierte, die Verträge sind auf Euro. Klar, aber da war auch noch nicht unilateral SWIFT ausgeschaltet.
Haben die Energiekonzerne schon mal ihre Vertragsdokumente offen gelegt?
Ich bin mir sicher, dass es auch noch alternative Zahlungsmodalitäten gibt.
Außerdem ist der Rubel eine frei konvertierbare Währung.
Ich hinke da mal mit einem Beispiel daher:
Wenn mein Bäcker das Brot nur noch in Rubel, Yen oder Dollar verkauft, gehe ich zur Bank und wechsele meine Euro in die andere Währung.
Geht ganz einfach: Man sucht sich eine Bank, die Euro in Rubel tauscht. Kann ja eine russische Bank sein, so sie noch nicht sanktioniert ist.
Bei solchen Größenordnungen wie die Rohstoffbezahlungen sind, würde das natürlich wieder auf die Wechselkurse Einfluss nehmen.
Vor Kriegsbeginn lag der Rubel bei etwa 1:85/86 Rubel (16. Februar)
Dann kam der Krieg und der Rubel hatte einen Peak von 1:148 Rubel (7. März)
Der Rubel ist aber nicht wie gedacht eingebrochen, sondern liegt heute bei ca. 1:80/81 Rubel.
Die ganzen Wechselkursspekultionen mal außer acht gelassen. Warum eigentlich?
Der Wechselkurs ist das eine, der Warenkorbwert das andere.
Warum bin ich nicht am 7. März nach Moskau geflogen, hätte 10.000 Euro in 1.480.000 Rubel getauscht und wäre ordentlich einkaufen gegangen. Jetzt bekomme ich für mein Geld gerade mal 800.000 Rubel, also dafür auch weniger Waren.
Würde der Dollar in eine Hyperinflation rutschen, wären die USA ihre Auslands- und Staatsschulden in einer Woche los. Die Zahlen auf den "Dollarscheinen" müssten dann nur groß genug sein. Wie war das Anfang der 20 Jahre in D mit der Hyperinflation? Gab es da zur Schuldentilgung nicht was mit Goldmark?