Was hat meine Position mit der russischen Propaganda zu tun? Können Sie das präzisieren? Ich betone ja schon pflichtschuldigst bei jeder Gelegenheit, dass die Aggression aus dem Kreml kommt, weil man andernfalls sofort in die Putin-Versteher-Schublade gesteckt wird. Nur geht es eben nicht um die Frage, wer das moralische Recht auf seiner Seite hat, sondern darum, wie dieser Krieg beendet werden kann. Selenskyj hat gestern nochmal betont, man werde sich mit einem eingefrorenen Konflikt nicht zufriedengeben, vielmehr sollten die russischen Truppen das gesamte ukrainische Territorium samt der Krim verlassen, bevor die Ukraine Friedensverhandlungen akzeptiere. Und ja, diese Forderung ist vollkommen berechtigt. Nur ist sie eben auch völlig unrealistisch, es sei denn, man nimmt eine massive Ausweitung des Krieges hin.
Es ist doch ein eklatanter Widerspruch, dass, wer von Putins Seite den rücksichtslosen Einsatz seiner militärischen Möglichkeiten erwartet, als wohlwollender Putin-Versteher diffamiert wird, während ausgerechnet die Befürworter massiver Waffenlieferungen an die Ukraine, die ihre Argumentation ja letzten Endes auf die Erwartung eines Einlenkens von Seiten des Kremls stützen, in der öffentlichen Debatte als diejenigen wahrgenommen, die die von Putin ausgehende Gefahr richtig einschätzen. Erklären Sie mir mal bitte, wie man die personelle Führung einer Atommacht zum Kriegsverbrecher-Tribunal nach Den Haag bringen will. Das sind doch nichts als gerechte Träume aus dem Reich der Wunschdenker und Utopisten. Manche vergleichen Putin mit Hitler. Glauben Sie wirklich, dass, wenn Hitler über Massenvernichtungswaffen verfügt hätte, er sie an einem entsprechenden Punkt der Eskalationsspirale nicht auch eingesetzt hätte? Was in der Debatte über diesen Konflikt fehlt, ist die Logik des reinen Verstandes.