Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

598 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Privat vs Staat.

Neinheit schrieb am 17.11.2024 23:29:

Nachtrag: Falls SpaceX tatsächlich ursprünglich vor hatte, 'Menschen in abgelegenen Gegenden Internet zu ermöglichen' und militärische Möglichkeiten sich dann nebenbei ermöglicht haben, das würde mich doch sehr wundern.

Wie das so ist, mit Risikokapital, halte ich es für wahrscheinlicher, daß das Internet in abgelegenen Gegenden eher Teil der Finanzierung war? Elon Musk gibt sich ja nicht mit Händlermargen zufrieden, das ist ein komett anderes Modell als Amazon, da geht es etwas weniger um weltweites Monopol mit geringen Margen, als um die Chancen von Innovation, mit der Aussicht auf Ministerposten?

Also, falls er den Ministerposten schon vor 20 Jahren einkalkulierte, Hut ab, egal was ich von ihm auch halten mag.

Und was militärische Nutzung angeht, klar hat er die mitberücksichtigt, immerhin ist es eine mögliche Einnahmequelle, gerade in der Raumfahrt. Das machen auch all die Unternehmen, bei welchen man sich als Privatperson weltraumbasierte Geodaten besorgen kann. Es ist so, mittlerweile ist der Weltraum, wenigstens von westlicher Seite, privatisiert.
Was er wohl nicht ahnen konnte, dass sich mal ein Staat entschließt, oder eher durch die Gegebenheiten gezwungen wird, selbst die Waffensteuerung über diese laufen zu lassen. Damit wird die vollständige Kontrolle über ein so elementares Element aus den Händen gegeben, dass es mir selbst heute schwer fällt, dies als gegeben zu akzeptieren.
Und ja, jeder Nachrichtendienst will natürlich diese Daten anzapfen. Das ist auch deren Aufgabe.

Aber die Ukraine zeigt auch, dass Feldkabel und Ackerschnacker immer gebraucht werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2024 00:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten