Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Solange man den Treibstoff nicht wiederverwenden kann

Klar, aber dann nimmt man halt reinen Kohlenstoff-Staub. 99,9...% C.
Ich glaube, wir müssen uns hier nicht mit einer Debatte über den Kohlenstoffgehalt von Kohle aufhalten, nur weil ich "Kohlestaub" geschreiben hatte und eigentlich Kohlenstoffstaub meinte ;)

Viel interessanter finde ich da ein anderes Thema, weil Sie von kurz- und langkettigen Kohlenwasserstoffen geschrieben haben:
Jede Verbrennung hat ein Brennstoff/Oxidationsmittel-Verhältnis. Es gibt ein rechnerisch/stöchiometrisch optimales Verhältnis, bei dem der Brennstoff und das Oxidationsmittel restlos miteinander reagieren. In dem Punkt entstehen aber enorm hohe Verbrennungstemperaturen. Es ist schwierig, ein Triebwerk zu bauen, was diesen Temperaturen standhält. Darum wählt man meistens ein nicht ganz optimales Brennstoff/Oxidator-Verhältnis.
Üblich ist ein leichter Überschuss an Brennstoff. Nur vermute ich, dass das Triebwerk massiv verrußen und dadurch evtl. ausfallen wird, wenn man das mit einem Überschuss an Kohlenstoff betreibt. Und schätzungsweise könnte die Rakete einen Schweif aus Ruß hinter sich ziehen, der eher nach Dieselskandal als nach Umweltschutz aussieht.
Ein Überschuss an Oxidator (flüssigem Sauerstoff) würde das Problem lösen, da verbrennt der Kohlenstoff komplett und die Rakete stößt nur CO2 und Sauerstoff aus. Es ist aber nicht einfach (aber lösbar, das hatte man schon in der Sowjetunion geschafft), ein Triebwerk so zu bauen, dass es sich nicht gleich selbst zerstört, wenn die Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss läuft. Unter den Bedingungen brennen nämlich auch viele Metalle, und dann läuft die Verbrennung schnell mal mit Triebswerksüberschuss ;)

Und jetzt sind wir von "Rakete, die keinen klimawirksamen Wasserdampf ausstößt" bei "Raketentriebwerk, was mit Kohlenstaub befeuert wird, aus hochbeständigen Hightech-Materialien besteht und mit Sauerstoffüberschuss läuft" gelandet ;)

Ach komm, da werfe ich doch noch eine Hybrid-Rakete in den Raum, der Gedanke kommt mir gerade so: Man stelle sich eine Rakete etwa in der Bauart und Treibstoff-Füllstruktur wie ein Space Shuttle Feststoffbooster vor. Statt dem Festtreibstoff ist die Rakete aber mit massivem Kohlenstoff ausgekleidet, mit einem freien Kanal in der Mitte.
Oben sitzt ein Tank mit flüssigem Sauerstoff, mitsamt einer Treibstoffpumpe, die den flüssigen Sauerstoff in den Kohlenstoff pumpt.
Der Vorteil ist, dass man keinen Kohlenstoffstaub pumpen muss. Der Nachteil ist, dass die Verbrennung unkontrollierter und ineffizienter als bei einem gewöhnlichen Triebwerk abläuft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten