Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Whatabout

Das bedeutet doch, dass Sie das Fehlverhalten des einen (des Westens) als Persilschein für das Fehlverhalten des anderen (Russland) verwenden wollen. Oder verstehe ich das falsch?

In der Konsequenz würde das bedeuten, dass nur noch Regeln und Gesetze gelten, die niemals übertreten werden. Jeder Folterer, Dieb, jeder Mörder, jeder Vergewaltiger könnte andere Folterer, Diebe, Mörder, Vergewaltiger finden und auf deren Straflosigkeit verweisen, um selbst straflos zu bleiben.

Regeln, die nie übertreten werden sind sinnlos, Regeln die gar nicht beachtet werden natürlich auch.

Im Westen gibt es durchaus positive Beispiele, wo Terroristen trotz schlimmster Taten rechtsstaatlich korrekt behandelt wurden, z.B. Breivik in Norwegen. Es gibt also durchaus Gesellschaften, die sich nicht primitiven Rachegelüsten hingeben, wenn sie Terroristen verfolgen.

In den USA gab und gibt es zumindest eine heftige öffentliche Diskussion z.B. über Guantanamo. Aber es gibt eben auch Stimmen, die glauben dass die Gesellschaft aktiv und mit den gleichen Waffen gegen den Terror zurückschlagen muss. Und dass z.B. einen Bin Laden rechtswidrig zu töten notwendig ist, damit die Gesellschaft wieder Frieden finden kann.

Ich denke, Rache ist die schnelle, naheliegende, populäre Lösung. Ähnlich wie eine Droge schafft sie kurzfristig Erleichterung, aber langfristig schadet sie und verlangt nach einer ständig höheren Dosis. Politiker im Westen sind darauf angewiesen, populär zu sein, sonst werden sie nicht gewählt. Für die ist es schwer, gegen den Strom zu schwimmen. Aber in Russland?

Putin könnte es sich ohne Probleme leisten, zur Mäßigung zu mahnen ohne dass seine Position dadurch gefährdet wäre. Aber daran ist gar nicht zu denken. Gibt es eigentlich überhaupt irgendeine kritische Stimme aus Russland, die die Zurschaustellung der gefolterten angeblichen Terroristen als das benennt, was sie ist und entsprechend kritisiert? Ich kenne keine. Das wirft kein gutes Licht auf ein Land, dass seine "Werte" für so überlegen hält wie Russland das tut. Ich würde mich dann doch lieber an Norwegen orientieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten