Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Monopole sind schlecht

Wolfgang1949 schrieb am 13.10.24 12:37:

Das lernt man schon in der Schule.
Aber ausgerechnet ein essentielles, unverzichtbares Instrument für den weltweiten Zahlungsverkehr soll ein Monopol sein?
Volkswirtschaftlich betrachtet ist das zumindest diskusionswürdig.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, parallel zu den Bundesautobahnen ein zweites, privates Fernstraßennetz zu errichten oder ein zweites Schienennetz usw.
Es geht also letztlich nur darum, wer die Kontrolle darüber hat und ob sie missbraucht wird.
Wenn ja, dann bleibt leider nur die Wahl, entweder den Kontrolleur zu kontrollieren oder kostspielige Alternativsysteme zu installieren.

das parallel System zu installieren wird/ist nicht günstig, stimmt.
so es denn aber funktioniert ist es für die Teilnehmer (insbesondere der BRICS Staaten, inclusive deren Privatwirtschaft) sehr deutlich günstiger!
es wird sich nach kurzer Zeit amortisiert haben!
und bleibt dann günstiger.
(auf dein Beispiel bezogen 2 parallel verlaufende Autobahnen, die deutlich unterschiedliche Maut Beiträge verlangen, und dabei unterschiedliche Geschwindigkeiten ermöglichen, vom Asphalt bis zur Staudichte - wenn die billigere gleichzeitig die günstigere, schnellere ist...dann...).

wie es in der kapitalistischen Wirtschaft so ist, wird das günstigere System genutzt werden. auch von westlichen Teilnehmern, Staaten und privaten, insbesondere im Austausch mit den BRICS Staaten, aber vermutlich nicht nur.

was im Endeffekt den Betrieb des westlichen Zahlungssystems (aufgrund mangelnder Nachfrage) verteuern wird.
und was im Kapitalismus nicht gefragt ist... verschwindet vom Markt.

natürlich sind dabei auch strategische Interessen der Staaten zu berücksichtigen. sowohl für die BRICS als auch den Westen. wird also staatlich gestützt werden, sowohl als auch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.10.2024 13:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten