Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Nicht ganz

Guckstu schrieb am 12.10.2024 20:05:

jungspund schrieb am 12.10.2024 19:05:

Die Währung ist wumpe, "ihr" müsst etwas haben, was die anderen kaufen wollen. Und umgekehrt.

Und genau da ist der Punkt, den du übersiehst: hat A etwas, das B will, aber B nichts, was A will, muss es einen Dritten finden, der etwas hat, das A will, und von dem B etwas will. So ein Dreiecksgeschäft wird kompliziert, weil die Lieferungen möglichst gleichzeitig abgewickelt werden müssen, man muss diesem neuen Partner vertrauen, dass er auch wirklich liefert, dass die Qualität stimmt, undsoweiter undsofort.
Mit Geld ist die Sache einfacher: A verkauft an B, B verkauft an C, C verkauft an A, aber weder unbedingt zur gleichen Zeit noch muss sich B um die Transaktion zwischen A und C kümmern, weil sie sein Geschäft nicht mehr tangiert.

Klar könnte man auch ohne Geld solche Transaktionen abwickeln, aber es wird sehr, sehr kompliziert, weil ich mich als B darum kümmern muss, einen C zu finden, der etwas liefert, das A will, und ich muss auch noch dafür sorgen, dass die von C gelieferte Qualität das ist, was A braucht, und solche indirekten Beschaffungen gehen schnell in Missverständnissen unter.

Doch, Geld IST wichtig. Es macht die einfachen Geschäfte einfacher und die komplizierten Geschäfte überhaupt erst möglich.

Du meinst, man könne keine Zahlungen in Bitcoin oder Muschelgeld abwickeln?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten