Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

629 Beiträge seit 07.10.2021

Re: "für den gegenseitigen Handel mit Rohstoffen wie Öl, Gas, Getreide und Gold

Lieblingsuser schrieb am 12.10.2024 18:31:

Und diese Waren werden in Dollar verrechnet. Davon kommt auch Russland mit einer eigenen BRICS-Währung nicht weg. Diese Währung ist wie die in vielen Gegenden vorhandene Regionalwährung zu sehen. Geht es aber um Waren, die auf dem globalen Markt gehandelt werden, werden diese auch in der globalen Währung verrechnet, sonst gibt es Arbitrage-Geschäfte. Das lässt isich nicht vermeiden.

Wenn Gold z.B. bei 2700 USD pro oz liegt, wird das innerhalb der BRICS nicht günstiger gehandelt, sondern auf dem Weltmarkt verkauft werden. Ist der Preis innerhalb höher, werden einzelne Händler Gold auf dem Weltmarkt kaufen und innerhalb der BRICS verkaufen. Kein einzelner Staat ist gezwungen, nur mit der BRICS-Währung zu handeln. Also wird nach wie vor der USD eine dominanten und entscheidende Rolle spielen.

Mit dem letzten Satz bin ich fast einverstanden. Wobei entscheidende Rolle in Angesicht der Alternativen wird sicherlich sinken.
Was die Weltwährung $ angeht, es gibt meines Wissens, keine Verpflichtung nur mit Dollar auf globalen Markt zu handeln. Dollar insbesonderen nach Öl-Krise war von Arabern gewählt, daher Petro-Dollar. Dollar war und ist die sicherste Währung. Wobei hat die Sicherheit erheblich durch Sanktionswut des Westens eingebüßt. Venezuela, Iran, Nordkorea und viele andere Staaten schon vor Russland haben den bitteren Geschmack der Dollar+Bankabhängigkeit (SWIFT-System) gespürt. Ich glaube die letze - die Bankabhängigkeit - ist sogar relevanter und überwiegt die Sicherheit des Dollarwährung. Wenn man eigenes Netz der Banken entstehen lässt, wichtig ist eben die Sicherheit der abzurechnenden Währung erreichen. Auch da hatte ich etwas gelesen, wie etwa einen Fond - ein finanziellen Korb zu gründen, in den Staaten einzahlen. Mal sehen, wie es praktisch aussehen wird.

Im Gegensatz zu Ihnen sehe ich keine Probleme, dass solche Systeme in dem globalen Märkten - als ein teil davon - funktionieren sollten. Und ja, Dollarpreis kann nach wie vor als Referenz angesehen werden, aber gehandelt wird eben in anderer Währung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten